"Mit einer historischen Volatilität zwischen 9 und 10 Prozent seit Auflegung am 28. Juni 2010 liegt das Risikoniveau des Fonds deutlich unterhalb des Marktes, der zwischen 14 und 15 Prozent Volatilität aufweist", erklärkt Julian Mayo die konservative Strategie des Fonds. Das Portfolio besteht aus 45-50 Aktien aus Schwellenländern, die solide Fundamentaldaten haben und eine Dividendenpolitik umsetzen, die auch nachhaltige Deckung der Dividenden durch Gewinne und Cash Flows sicherstellt.
Aktives Management
Das Fondsmanagement orientiert sich nicht streng an einer bestimmten Benchmark. Zu Vergleichszwecken wird auf den unten dargestellten Charts der MSCI Emerging Markets Equity Index angegeben. Wichtiger Bestandteil der Portfoliostrategie ist, dass das gesamte Portfolio in Aktien investiert wird und keine Derivate zum Einsatz kommen.
Der Fonds wird aktiv verwaltet und der Fokus liegt mit 51 Prozent Gewichtung auf Mid Cap Aktien (1-10 Mrd. USD Marktkapitalisierung, MSCI EM Index 33 Prozent Anteil), 33 Prozent Large Cap Aktien (Index: 66 Prozent) und auch 16 Prozent Small Caps (< 1 Mrd. USD Marktkapitalisierung, Index: 0 Prozent).
Attraktiver ROI und Fokus auf Konsumgüter
Mayo: "Gegenüber dem Gesamtmarkt hat unser Portfolio einen sehr attraktiven ROI von 19,5 Prozent (Gesamtmarkt 16 Prozent). Dafür sind auch bereit, mit einem P/E von 12,8 etwas mehr zu zahlen als der Markt (10,3).
Der Fokus liegt auf Konsumgüter Aktien, Telekom- und Finanztiteln, wobei die Auswahl der Unternehmen auf Basis der individuellen Fundamentaldaten erfolgt." Finanzwerte sind zwar mit 41.3 Prozent hoch gewichtet, es zählen jedoch auch div. Holding-Unternehmen im Immobilienbereich und in anderen Segmenten zu diesem Sektor. Banken sind mit einer Gewichtung von 12 Prozent gegenüber dem Gesamtmarkt mit einem Anteil von 18 Prozent untergewichtet. "Wir setzen vor allem auf das Wachstum des Inlandskonsums in den Schwellenländern", betont Mayo.
Track Record bei Dividenden zählt
"Wir erwarten uns, dass ein Unternehmen über einen Zeitraum von drei bis fünf Jahren eine klare Dividendenpolitik umgesetzt hat, die positiv für die Aktionäre war", betont Mayo. Die aktuelle Dividendenrendite der Top-10 Positionen im Fonds, die rund 30 Prozent Anteil repräsentieren, bewegt sich aktuell zwischen 3,1 Prozent und 7 Prozent. Die Bruttorendite des gesamten Portfolios liegt bei 6,3 Prozent.
Ziele wurden bislang erreicht
Die im Rahmen der Auflegung des Fonds gesteckten Ziele wurden aus der Sicht von Charlemagne Capital erreicht. Der Fonds liefert eine attraktive Dividendenrendite, eine Performance über dem Gesamtmarkt in den Schwellenländern und eine geringere Volatilität. Das Fondsvolumen sollte nach Einschätzung von Charlemagne Capital in den kommenden Wochen aufgrund des stärkeren Interesses auf 100 Mio. Euro steigen können.
Outperformance seit Auflegung
Im vergangenen Kalenderjahr wurde mit einer Performance von +23,41 Prozent der Index mit +16,80 Prozent ebenfalls deutlich geschlagen.
Mit +20,80 Prozent liegt der Fonds seit Auflegung per 14. 1. 2013 deutlich vor dem Index mit einer Performance von 12,33 Prozent.