Group Awards & Fund Awards: Die Auszeichnungen im Detail
Die Lipper Fund Awards für Fondsgesellschaften (sogenannte "Group Awards") werden jeweils in zwei unterschiedlichen Kategorien vergeben - einerseits für große Fondsgesellschaften und andererseits für kleine Fondsgesellschaften. Entscheidend dafür ist die Höhe des in Europa verwalteten Vermögens, wobei Unternehmen mit mehr als USD 8,5 Mrd. als große Fondsgesellschaften eingestuft werden.
Einen Group Award kann eine Fondsgesellschaft nur dann gewinnen, wenn sie mindestens fünf Aktienfonds, fünf Anleihenfonds oder drei gemischte Fonds verwaltet. Bewertet werden alle von ihnen verwalteten und in Deutschland zum Vertrieb zugelassenen Fonds. Die Gewinner erzielen das beste durchschnittliche Perzentil-Ergebnis beim "consistent return" über drei Jahre.
Europäische Aktien im Aufwind: Mit Low-Volatility- und Small Cap-Fonds effizient Marktchancen nutzen
Europäische Aktien stehen nach einem langen Dornröschenschlaf nun wieder verstärkt im Fokus der Investoren – das zeigen aktuelle ETF-Zuflüsse in diese Anlageklasse und das Verhalten großer Marktteilne...
Fund Award-Gewinner 2014
Zusätzlich zu den Gruppen Awards wurden 35 Awards für jene Fonds vergeben, die sich in den wichtigsten Lipper Anlagekategorien an die Spitze der Rankings über drei, fünf und zehn Jahre setzen konnten. Die Awards werden für den Zeitraum von drei Jahren verliehen. Weiters wurden Fonds über die Zeiträume von fünf und zehn Jahren mit Zertifikaten ausgezeichnet.