Freiheiten muss man sich nehmen
Von Credits bis Treasuries, von High-Yield bis hin zu CoCos: Ariel Bezalel, der bereits seit 1998 im Fixed-Income Team von Jupiter tätig ist, kann mit seiner aktuell rund 3 Milliarden Euro schweren in Großbritannien aufgelegten Anleihenfonds auf das volle Spektrum an Fixed-Income Investments zurückgreifen. Seit Start der SICAV-Version des Fonds (8.5.2012) konnte Bezalel die Referenz-Benchmark - Barclays Pan European Aggregate: Corporate Index - um 11,3 Prozent outperformen (per 19.3.14/ Jupiter Dynamic Bond L EUR).
EM-Underweight erwies sich als Segen
Im vergangenen Kalenderjahr 2013 konnte die dynamische Investmentstrategie einen Return von 7,9 % (Jupiter Dynamic Bond L EUR) generieren – größte Performancetreiber waren nach Angaben von Bezalel eine deutliche Untergewichtung von Emerging Markets einerseits sowie eine Übergewichtung in High-Yield andererseits (und hier insbesondere Bank-Emissionen). Der Anteil an High-Yield Investments im Portfolio beträgt aktuell etwa 70 Prozent des Long-Exposures und wurde, wie folgende Grafik zeigt, im Laufe der letzten Jahre kontinuierlich erhöht.
Banken als Renditequelle?
Auch in der aktuellen Konstellation des Portfolios spielen Credit-Instrumente von Banken mit 23% Anteil am High-Yield Basket eine signifikante Rolle. Bezalel erwartet, dass jenes Segment auch 2014 zu einer der bedeutendsten Renditequellen werden dürfte. Emittenten kommen primär aus UK, Deutschland, USA und Norwegen – einzelne aktivere Positionen aber auch aus der Peripherie.
Fernab von Plain-Vanilla Investments: „Rig Financing”
„Rig financing“, also das Finanzieren von Öl-Plattform Projekten stellt mit 10% des High-Yield Anteils einen ebenfalls interessanten und ungemein exotischen Portfolioanteil dar. Als Beispiel nennt Bezalel sein Investment in einen mit 8.875% Kupon dotierten Bond des mexikanischen Plattform-Betreibers „CP Latina“. Netto LTV (Loan to Value) der damit finanzierten Plattformen soll von aktuell knapp 67% auf 45% bis 2017 sinken.
Flexibler Duration Ansatz
Seit Start der SICAV-Strategie hat Bezalel die Portfolio-Duration von anfangs knapp über 4 Jahre auf nunmehr 1.82 Jahre mehr als halbiert. Das durchschnittliche Credit-Rating liegt aktuell bei BB+ - knapp 9.6% des Investmentvolumens verfügt über kein externes Rating.
Performanceentwicklung seit Start der SICAV-Strategie
Archiv Artikel zu Ariel Bezalel:
Fund Manager Interview vom 03.02.2014