Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Wie viele Manager Deutscher Aktienfonds können den DAX 30 TR durchschnittlich in einem Kalenderjahr outperformen?
e-fundresearch.com analysierte das gesamte Universum an Deutschland Aktienfonds und dessen Performance über die letzten fünf Kalenderjahre (2009-2013) im Vergleich zur Benchmark (DAX 30 TR). Hieraus ergaben sich folgende jährliche Outperformer-Quoten bzw. eine Outperformer-Quote über den gesamten Zeitraum 2009-2013:
Der Artikel wird nach der Anzeige fortgesetzt.
Webinar-Replay
-60 Min.
Alfred Kober, Mario Timpanaro & Simon Weiler
2010 bislang am erfolgreichsten
Die festgestellten jährlichen Outperformer-Quoten sind alles andere als konstant: Im Jahr 2010 waren aktive Deutschland Aktienfonds im Durchschnitt am erfolgreichsten, knapp 60% aller Manager haben in diesem Jahr den DAX 30 TR hinter sich lassen können.
Nur 26% Outperformer im schlechtesten Jahr
Weitaus schlechter hat es im darauffolgenden Jahr 2011 ausgesehen, als nur 26% der Deutschland Aktienfondsmanager die Benchmark schlagen konnten. Über den gesamten Performancezeitraum 2009-2013 halten sich Under- und Outperformer mit 51% zu 49% in etwa die Waage.
Wie viele Manager können den DAX kontinuierlich schlagen?
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.