Die stärkste Krone kommt aus Norwegen

Skandinavien hat Bond-Anlegern viel zu bieten. Die nordischen Anleihen bringen mehr als vergleichbare Euro-Papiere. Dänische Hypothekenanleihen mit zehnjähriger Laufzeit etwa rentieren derzeit mit rund sechs Prozent. Und in puncto Sicherheit lobte die Rating-Agentur Moody`s die Zinspapiere aus Dänemark als die besten Anleihen der Welt. Auch Marie-Suzanne Mazelier, die Managerin des Fonds Parvest Scandinavian Bond, schätzt Dänemark. Funds |

Daneben investiert sie aber auch in andere skandinavische Staatsanleihen – mit Ausnahme Finnlands, das zur Euro-Zone gehört. In den vergangenen Jahren brachte der Parvest Skandinavian Bond konstant gute Gewinne. Allein seit Jahresbeginn machte er ein Plus von 8,3 Prozent. Wer vor drei Jahren investiert hat, darf sich über 26,1 Prozent freuen.

Mazelier: Der positive Trend im hohen Norden hält an

Und der positive Trend bei den Anleihen aus dem hohen Norden könnte sich fortsetzen. "Die aktuelle Situation der Weltwirtschaft und die Zinssenkungen der Zentralbanken stützen die Anleihemärkte", sagt Mazelier.

Zins-Fantasie in Dänemark

Die Skandinavien-Bonds profitieren aber auch vom Thema Europa. So würden sich die Chancen der dänischen Papiere durch einen Beitritt Dänemarks zur Währungsunion noch mehr verbessern. "Denn dann würden sich die Zinssätze in Richtung Euro-Niveau bewegen", erklärt die Managerin. Folge: Die Renditen fielen, und das brächte den laufenden Anleihen Kursgewinne.

Währungs-Fantasie in Schweden

Interessant sind auch schwedische Anleihen. Hier können Anleger von Währungsgewinnen profitieren. "Die schwedische Währung dürfte in Hinsicht auf die künftige Euro-Einführung aufgewertet werden", so Mazelier.

Die Schweden müssen allerdings erst noch per Volksabstimmung über den Beitritt zur europäischen Währungsunion entscheiden. Möglicher Abstimmungstermin ist 2003. Allerdings bringen zehnjährige schwedische Staatsanleihen auch ohne Währungsgewinn zurzeit knapp 0,6 Prozentpunkte mehr als deutsche Bundesanleihen.

Rendite-Fantasie in Norwegen

In Norwegen steht dagegen die Einführung der Euroland-Währung nach wie vor nicht zur Debatte. Warum auch – die Krone hat auch so schon neun Prozent seit Jahresbeginn gegenüber dem Euro zugelegt. Norwegische Staatsanleihen bieten auch so gute Renditen: 6,14 Prozent bei einer Laufzeit von zehn Jahren. Allerdings kann bei dem historisch hohen Kronen-Kurs eine Abwertung drohen. 

Damit ist der Parvest-Fonds eine interessante Beimischung für konservative Anleger, die ihrem Depot einen kleinen Kick geben wollen.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.