Unbeliebte Value-Stock-Picks
Hotchkis & Wiley ist seit 1980 als Anbieter von bottom-up Value-Strategien aktiv und mit rund 75% Anteil am AUM vor allem auf institutionelle Kunden fokussiert. Für Meegan ist eine gezielte Investoren-Kommunikation bei einem bottom-up Value-Ansatz entscheidend - viele der Top-Positionen seien unbeliebt und würden auf ersten Blick oftmals Zweifel bei den Investoren auslösen. Laut Patrick Meegan bedarf es viel aktiver Aufklärungsarbeit, um Investoren von den Hintergründen sowie den langfristigen Erfolgsaussichten von Value-Stock-Picks zu überzeugen. Unter den Top-Positionen befinden sich per Ende September neben Financials wie AIG (4.7%) oder JP Morgan (4.3%) mit Oracle (3%) und Microsoft (2.8%) auch Unternehmen aus dem IT-Sektor.
Fokus auf konzentriertes Value-Portfolio
Der Alma Hotchkis & Wiley US Large Cap Value Equity Fund investiert in ein konzentriertes Portfolio von 40-60 US-amerikanischen Unternehmen großer Marktkapitalisierungen (Median Marktkapitalisierung der Holdings liegt per 30.9. bei 43.8 Mrd. USD) . Hotchkis & Wiley verwaltet das Portfolio unter Anwendung eines fundamentalen in-house « bottom-up » Value Selektionsprozesses, welcher in dieser Form bereits seit Gründung der Firma im Jahr 1980 in der Praxis umgesetzt wird. Als Referenzbenchmark wird der Russel 1000 Value Index (TR) genannt.
Neue Kooperation: Alma Capital und Hotchkis & Wiley
Hotchkis & Wiley ist bereits 34 Jahre am amerikanischen Markt mit Fondsprodukten und Mandaten im Value- und High Yield Bereicht aktiv – in Europa waren die Strategien aber bislang nicht zugänglich. Seit Lancierung des Alma Hotchkis & Wiley US Large Cap Value Equity Fund am 06. August 2014 ermöglicht Alma Capital europäischen Invesoren einen direkten Zugang mittels UCITS IV SICAV Vehikel. Per Anfang November konnte der Fonds bereits die 50 Mio. USD Marke überschreiten.
Hotchkis & Wiley: Bereits 8 Mrd. USD in Fundamental Value Strategie
“Wir freuen uns sehr, den von Alma Capital in Europa aufgelegten UCITS Fonds verwalten zu dürfen. H&W hat einen bewährten Track Record seit Auflage der Strategie im Juli 1980 und verwaltet derzeit mehr als USD 8 Mrd nach dieser Fundamental Value Strategie für Kunden in den USA, in Europa und in der ganzen Welt. Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Fundamental Value Strategie durch diesen Luxemburger UCITS Fonds Investoren ausserhalb der USA zugänglich machen”, so George Davis, Chief Executive Officer von Hotchkis & Wiley.
Wichtiger Schritt für Alma Capital
“Die Lancierung des Alma Hotchkis & Wiley US Large Cap Value Equity Fund markiert einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung unserer SICAV, unserer Firma sowie für die Partner, die unsere Fonds in Europa verwalten. Hotchkis & Wiley ist ein namhafter Manager mit einem exzellenten Track Record und wir freuen uns sehr, gemeinsam diesen Fonds zu lancieren. Dank des erfahrenen Managers und der Wachstumsaussichten für die US Volkswirtschaft denken wir, dass sich der Fonds sehr gut entwickeln sollte”, kommentiert Andreas Lehmann, Verwaltungsratsvorsitzender von Alma Capital Investment Funds, die gemeinsame Fondslancierung.