Der Comgest Greater China schlägt den goldenen Drachen

Den goldenen Drachen hat Yoon Lai Choo mit Leichtigkeit bezwungen. Die Fondsmanagerin des Comgest Greater China schlug den MSCI Golden Dragon im vergangenen Jahr um mehr als 44 Prozent. Noch deutlicher wird die Leistung Choos im Vergleich mit der Konkurrenz. Von 18 Fonds, die in Hongkong, Taiwan und im Reich der Mitte anlegen, erzielte nur der Comgest ein Plus. "Wir haben uns von Technologie- und Bank-Aktien ferngehalten", sagt die 36-jährige Choo. Funds |

Doch das erklärt ihren Erfolg nur zum Teil. Der Fonds profitierte in erster Linie, weil sich Choo bei Aktien engagierte, bevor die Masse der Investoren deren Potenzial erkannte. Beispiel Nien Made Enterprise: Die Aktie des Jalousien-Herstellers aus Taiwan kletterte in den vergangenen zwölf Monaten um 95 Prozent. Erste Positionen hatte der Fonds schon im Januar des vergangenen Jahres aufgebaut.

"Unternehmen müssen auch in schwierigen Zeiten wachsen"

"Uns interessieren Unternehmen, die über einzigartige Produkte oder über außergewöhnliches Know-how verfügen", erklärt sie ihre Anlagestrategie. Die Firmen dürfen nicht von der konjunkturellen Entwicklung abhängen. Sie müssen auch in schwierigen Zeiten wachsen. Und: "Das Management muss gegenüber seinen Aktionären offen sein und ihnen Respekt erweisen", fordert Choo. Davon überzeugt sie sich gerne persönlich. "Wir investieren nie in ein Unternehmen, bevor wir nicht mit dem Management gesprochen haben."

Titel aus Hongkong hat Choo am stärksten gewichtet

Aktuell ist der Comgest-Fonds mit 14 Prozent in Taiwan und mit 40 Prozent in Hongkong investiert. Der Rest des sich auf über acht Millionen Euro belaufenden Fondsvolumens entfällt auf chinesische Unternehmen, deren Aktien an der Börse in Hongkong gehandelt werden. Zu Choos Favoriten zählt dabei der Autobahnbauer Zhejiang Express-way. Das Unternehmen verdient kräftig an der Zunahme des Warenverkehrs in China.

Chinas kaufkräftige Mittelschicht schützt gegen Abschwung

Eine Gefahr für Asiens Börsen durch einen möglichen Irak-Krieg und wachsende Spannungen im Nachbarland Korea sieht Choo schon. Aber: Die Unternehmen, deren Aktien sie im Portfolio hat, dürften wegen der wachsenden Nachfrage ihrer Produkte durch die immer kaufkräftigere Mittelschicht Chinas gegen Abschwünge gut geschützt sein.


Fonds im Überblick:

Fonds: Comgest Greater China
Fondsmanagerin: Yoon Lai Choo
WKN:  756455

Auflegungsdatum:  22.03.2001
Fondsvolumen: 8,53 Millionen Euro

Ausgabeaufschlag: bis 5,0 %
Jahresgebühr:  1,5 %
Mindestanlage: 20.000 Euro

Wertzuwachs seit 01.01.2002: 18,8 %


Die Top-Ten:
1. Zhejiang Express-Way:  
7,0 %
2. Huaneng Power:   6,4 %
3. Beijing Datang Power:  5,6 %
4. Esprit Asia:  5,0 %
5. Techtronic Industries:  4,7 %
6. Nien Made Enterprise:  4,7 %
7. CLP:  4,3 %
8. Cafe de Coral:  3,9 %
9. Yanzhou Coal:  3,8 %
10. Gaungshen Railway:  3,7 %
Summe: 49,1 %

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.