Atlas Chine: Von H-Aktien und P-Chips

H-Aktien, Red- und P-Chips. Das ist die Welt von Xing Hu, Fondsmanager des Atlas Chine. Sein Büro hat der gebürtige Chinese in Paris, bei Financière Atlas, einer ING BHF-Tochter. Nach China reist Hu nur ein- oder zweimal im Jahr. "Ich spreche lieber von Paris aus mit Aktienhändlern vor Ort. Die haben den Überblick über die Geldströme", sagt Hu. Funds |

Ob B-Aktien verkauft werden oder H-Aktien gerade in Mode sind, bekommt Hu so am besten mit. Bislang mit Erfolg. Seit 1999 liegt der Fonds weit vor dem MSCI China. Und seit Jahresanfang hat der Fonds schon um mehr als acht Prozent zugelegt. Damit ist er der beste unter den China-Fonds.

Fondsmanager Xing Hu mag "P-Chips"

Vor zwei Jahren kamen erstmals chinesische Privatunternehmen an die Börse. Auf diese "P-Chips" setzt Hu derzeit mit 15 Prozent, gegenüber drei Prozent im Index. Deren Kursrückgänge haben ihn 2002 allerdings einiges an Rendite gekostet. "P-Chips haben jedoch das bessere und flexiblere Management", sagt er.

Chinas Wirtschaft soll mit sieben Prozent wachsen

Hu sieht China weiter auf Kurs. "Ich rechne mit sieben Prozent Wachstum in den nächsten zwei Jahren. Die ausländischen Direktinvestitionen steigen und der Export ist sehr gesund." Er fügt aber an: "Die Investitionen in China hängen stark vom Staat ab. Daher könnte das Wachstum etwas nachlassen."

"2003 könnten Fusionen und Übernahmen den Markt bewegen"

Dennoch ist Hu durch und durch Optimist. "2001 und 2002 waren P-Chips ein heißes Thema. 2003 könnten Fusionen und Übernahmen den Markt bewegen." Weil dann die Investitionen nicht nur in neue Fabriken gingen, sondern vermehrt auch in Aktien.


Fonds im Überblick:

Fonds: Atlas Chine
Fondsmanager: Xing Hu

WKN: 972205
ISIN: FR 0000 2882 19

Wertentwicklung seit:
· 1.1.2002: -20,5 %
· 1.1.2003: 8,4

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.