"Dividenden sind Cash – keine weiche Buchhaltungszahl, sondern echtes Geld", sagt Jorik van den Bos, Fondsmanager des FT High Dividend. Entsprechend fallen bei ihm die Dividenden aus. 80 bis 100 Unternehmen finden sich im Fonds, und die durchschnittliche Dividendenrendite liegt bei 5,8 Prozent. Zum Vergleich: Beim Aktienindex MSCI Welt beträgt die Kennzahl nur 3,5 Prozent.
Der FT High Dividend setzt vor allem auf US-Werte
Investiert wird beim High Dividend vor allem in US-Werte. Dort sind 44 Prozent des Fonds angelegt, in Großbritannien 16 Prozent. Die größten Positionen im Fonds sind Bristol-Myers Squibb, Pitney Bowes und Verizon Communications aus den USA.
Das Währungsrisiko ist beim FT-Fonds zur Zeit voll abgesichert
Dazu kommen SNAM Rete Gas aus Italien, die Holding Hongkong Electric und das niederländisch-britische Öl-Konglomerat Royal Dutch/Shell. Wichtig: Das Währungsrisiko ist beim FT-Fonds zur Zeit voll abgesichert.
Der BWK Dividenden-Strategie Euro setzt auf Deutschland und Europa
Nicht in den USA, sondern vorwiegend in Deutschland und im übrigen Euroland findet Berndt Maisch vom BWK Dividenden-Strategie Euro seine Aktien.
Im Portfolio hat er vor allem Blue Chips: Volkswagen, ENI, BASF, Unicredito Italiano, Telecom Italia, Societe Generale, TotalFinaElf und BNP Paribas sind die größten Konzerne.
Maisch kommt mit seinen Investments auf eine durchschnittliche Dividendenrendite von 4,4 Prozent.
Der LCF Rothschild European Value & Yield schlägt den Stoxx 600
Dass sich die Dividenden-Strategie bewährt, zeigt exemplarisch Fondsmanager Leonard Cohen mit dem LCF Rothschild European Value & Yield. Während sich der Vergleichs-Index Stoxx 600 seit Anfang 2001 um 40 Prozent verschlechterte, hielt Cohen sich passabel und verlor nur 26 Prozent.
"Geht es an den Börsen abwärts, wird der Absturz abgefedert"
"Geht es an den Börsen abwärts, wird der Absturz abgefedert", sagt er. Geht es nach oben, ist der Fonds aber auch mit dabei, denn im Depot stecken viele Zykliker.
Die Dividendenrendite liegt bei geschätzten 4,8 Prozent. Der Manager beschränkt sich bei seinem Fonds auf rund 40 Werte.
Neben den bekannten Blue Chips wie ENI, Endesa, Adidas-Salomon und E.ON finden sich aber auch weniger bekannte Aktien im Fonds – wie Kingfisher aus Großbritannien.
Dividendenfonds:
Fonds: ISIN
1. BWK Dividenden-Strategie Euro: DE 000 978 041 1
2. FT HighDividend: DE 000 531 741 6
3. LCF Rothschild European Value & Yield: LU 011 268 943 3
Fonds: Wertentwicklung seit 1.1.03 (in %)
1. BWK Dividenden-Strategie Euro: -4,4
2. FT HighDividend*: 2,7
3. LCF Rothschild European Value & Yield: -6,9
Fonds: Wertentwicklung seit 1.1.02 (in %)
1. BWK Dividenden-Strategie Euro: -26,9
2. FT HighDividend*: -1,5
3. LCF Rothschild European Value & Yield: -22,3
Quelle Daten: FVBS, Daten per 4.4.03.
*Quelle Daten: Thomson Financial, Daten per 31.03.03, Daten des ING Postbank Hoog Dividend.