Techno-Aktien: Einstieg schon zu spät?

Aktien aus Segmenten wie Internet und Internet Security sind in den letzten Wochen schon um knapp 30 Prozent gestiegen. Für Hans Leitner, Fondsmanager des ESPA Stock Techno, ist der Zug bei kleineren Technologiewerten deswegen schon abgefahren. Längst überfällige IT-Investitionen und durch den Irak-Krieg aufgedeckte Sicherheitslücken dürften den Technowerten aber trotzdem zu einer Jahresperformance von 10-14 Prozent verhelfen. Funds |

Underperformance durch weltweite Diversifikation  

e-fundresearch: Die Nasdaq hat dieses Jahr knapp 4 Prozent zugelegt, der ESPA Stock Techno dagegen nur 0,7 Prozent. Was waren die Gründe für das Ansteigen der Technologiewerte gegen den Trend und warum liegen Sie mit Ihrem Fonds dieses Jahr zurück?  

Hans Leitner: Technologiewerte haben in den letzten 6-12 Monaten durchwegs gute Unternehmenszahlen geliefert - ich führe hier nur IBM, Dell und Microsoft als Beispiele an. Weiters sind die Kurse von Technologieaktien in den letzten Monaten, und das ist relativ unentdeckt geblieben, schon ziemlich angestiegen. Der Techno Stock ist ein weltweit diversifizierter Fonds, nur 60 Prozent sind in US-Technologieaktien investiert. Deshalb liegen wir auch zurück, denn japanische und europäische Techno-Aktien haben zwischen 4 und 15 Prozent verloren. Das erklärt die Underperformance zum Nasdaq 100 von 2-3 Prozent seit Jahresbeginn. 

„IT-Investitionen längst überfällig“  

e-fundresearch: Technologieaktien sind sehr konjunktursensitiv. Wie geht es mit der Weltwirtschaft weiter und wie entwickelt sich vor diesem Hintergrund der Technologiesektor? 

Hans Leitner: Für Techno-Aktien bin ich eigentlich sehr positiv gestimmt, weil nach dem Ende des Irak-Krieges im IT-Bereich einfach wieder Investitionen getätigt werden müssen. Über die nächsten 4-5 Monate dürfte die Zurückhaltung der Großunternehmen in dieser Hinsicht weichen und Platz machen für eine neue Investitionswelle. Das bleibt den meisten Firmen aber auch nicht erspart, denn einige sonst aufgrund längst überfälliger IT-Updates kollabieren.  

Weiters sind im Zuge des Irak-Krieges einige internationale Netzwerke gehackt worden. Das hat den Verantwortlichen die Sicherheitslücken wieder einmal deutlich vor Augen geführt und sollte zu Investitionen in den IT-Sicherheits-Bereich führen. 

Kaufzeitpunkt schon vorbei? 

e-fundresearch: Würden Sie einem spekulativ orientierten Privatanleger jetzt schon raten in dieses Segment einzusteigen oder ist es dafür noch zu früh? 

Hans Leitner: Es ist fast schon wieder zu spät! Internet bzw. Internet Security hat in den letzten Wochen schon knapp 30 Prozent zugelegt. Bis jetzt hat das aber noch kaum jemand beachtet – in unseren Internet Fonds ist z.B. kaum neues Volumen zugeflossen. Für einen Kauf der großen Blue Chip Werte ist es sicher noch nicht zu spät. Bei kleineren Werten ist der Zug dagegen schon angefahren.  

„Rechne mit 10-14 Prozent Jahresperformance“ 

Über das Jahr gesehen rechne ich mit einer Durchschnittsperformance bei Technologieaktien von 10-14 Prozent, was etwa dem langjährigen Durchschnitt entspricht.   

TecDAX: Der einzig mögliche Weg 

e-fundresearch: Wie stehen Sie eigentlich dem neu gestarteten TecDAX gegenüber? Könnte das ein wichtiges psychologisches Moment sein, um den arg gebeutelten deutschen Technologieaktien wieder auf die Beine zu helfen? 

Hans Leitner: Ich denke das dies der einzig mögliche Weg. Der „Neue Markt“ musste sterben, weil der Name allein auch in guten Börsenzeiten Kursanstiege verhindert hätte. Leider ist es dort, im Vergleich zur Nasdaq vor 20 Jahren, zu diesen extremen Auswüchsen gekommen. Wenn die regulativen Bestimmungen dort eingehalten werden, wird auch das Vertrauen zurückkommen. Die Titel die im TecDAX enthalten sind, haben sich auch in schweren Zeiten behaupten können und sind bereits etabliert.  

e-fundresearch: Vielen Dank für das Gespräch!

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.