Prinzipiell kann bei Fondsgesellschaften zwischen zwei Arten von Ratings unterschieden werden: Unternehmens- und Fondsrating.
Unternehmensrating
Im Namen des Fiduciary Ratings wird das gesamte Unternehmen bewertet – etwa im Hinblick auf das treuhänderische Risiko, dem sich ein Investor aussetzt, wenn er sein Geld einem Dritten – seinem Asset Manager – anvertraut. Das Unternehmensrating teilt sich in zwei Abschnitte: das Business Rating und das Investment Rating. Während das Business Rating Bereiche wie Finanzkraft, Management und Kundenservice eines Betriebes untersucht, beurteilt das Investment Rating Faktoren wie Investmentprozess, Research und Performance. 2002 wurde das Unternehmen Raiffeisen KAG mit der zweitbesten Note „Sehr gut“ ausgezeichnet, der diesjährige Ratingprozess ist derzeit gerade im Laufen.
Fondsrating
Beim Fondsrating wird jeder einzelne Fonds zunächst im Rahmen eines quantitativen Screenings beurteilt: Unter sämtlichen eingereichten Fonds werden nur jene zum Rating zugelassen, die dieses Screening erfolgreich bestehen, was in etwa nur 20 Prozent der Fonds innerhalb einer Vergleichsgruppe schaffen. Das Ergebnis aus dem Screening-Prozess fließt zu 30 Prozent in das Endergebnis ein. Qualitative Faktoren – also Investmentprozess und Management des Fonds - fließen zu 70 Prozent in das Rating ein.
Umso erfreulicher, wenn eine KAG nicht nur erreicht, dass ihre Fonds überhaupt zum Rating angenommen werden, sondern nach eingehender Prüfung überdies gute Noten bestätigt bekommt. Die Fondsmanager von Raiffeisen Capital Management können sich demnach auch heuer wieder über die „Lorbeeren“ freuen:
Einzelfonds-Ratings 2003
> Mit der Bestnote „AAA“ (exzellent) wurden beurteilt: Raiffeisen-Osteuropa-Aktien, Raiffeisen-Global-Aktien, Raiffeisen-US-Aktien, Raiffeisen-Europa-Aktien
> Mit „AA“ (sehr gut) wurden beurteilt: Raiffeisen-Global-Mix, Raiffeisen-EuroPlus-Rent, Raiffeisen-Global-Rent
> Bei drei weiteren Raiffeisen-Fonds läuft derzeit gerade der Beurteilungsprozess.
Die ausgezeichneten Noten dieser Ratings zeugen einmal mehr von der kontinuierlich guten Performance der Fondspalette von Raiffeisen Capital Management.
Copyright by Raiffeisen Capital Management