INVESCO UK, Teil der AMVESCAP PLC, wird seine beiden britischen Investment Teams für Aktien in Henley zusammenlegen. Einige Investmentexperten werden von der Niederlassung in London nach Henley ziehen. An der Spitze des Investment Teams wird weiterhin Bob Yerbury, Chief Investment Officer von INVESCO UK, stehen. Graham Kitchen und Neil Woodford werden weiterhin ihre Funktion als Co-Heads of Investment wahrnehmen.
Synergien durch die Bündelung der Investmenteinheiten
Durch die Bündelung der Investmentkompetenz in ein Team entsprächen nun auch die Organisationsstrukturen in Großbritannien denen der weltweiten Geschäftsstrategie von INVESCO, mit der Gliederung in die Kernbereiche Investment, Operations und Vertrieb. Ziel sei es, die Investmentressourcen der Gruppe so effizient wie möglich zu nutzen und langfristig ein stabiles und starkes Team von Investmentexperten zu schaffen.
„Mit diesem Schritt entsteht ein Team von Spitzenmanagern in einem Umfeld, dass es erlaubt optimal zusammen zu arbeiten und zu interagieren. Dies wird unsere Investmentkompetenz noch weiter stärken und die Kommunikation untereinander optimieren.“, so Bob Yerbury.
Man werde den Kunden weiterhin eine breite Palette an Anlagestilen in der Vermögensverwaltung zur Verfügung stellen.
Neue Fondsmanager für INVESCO GT Continental European Enterprise Fund und INVESCO GT Pan European Enterprise Fund
Die in Deutschland und Österreich zum Vertrieb zugelassenen Fonds INVESCO GT Continental European Enterprise Fund (ISIN IE 0003708116) und INVESCO GT Pan European Enterprise Fund (ISIN LU 0028119013) würden an das erfolgreiche European Equities Team nach Henley übergeben.
Das Team werde von Jeff Taylor, seit 1997 Investment Professional bei INVESCO, geleitet. Hauptverantwortliche Managerin für die beiden Fonds sei dann Tamsien Faiers, die vor Ihrer Tätigkeit bei INVESCO, bei Fidelity International Limited im Research tätig war.
Die bisherigen Fondsmanager Elizabeth Wells und Adam Kolman-Jenkins würden ihre Produkte bis Ende Mai an das neue Team übergeben. Ein reibungsloser Transfer werde gewährleistet.
Restrukturierungsmassnahmen auch im UK Institutional Business
Insgesamt waren von den laufenden Restrukturierungsmassnahmen bei INVESCO in London rund 25 Personen betroffen. Zum Teil sind diese in das Investment Center von INVESCO Perpetual nach Henley übersiedelt. Das institutionelle Geschäft war von den Restrukturierungen stärker betroffen als das Retail-Geschäft.