1,42 Milliarden US-Dollar Volumen: Fokus auf Emerging Markets Green Bonds
Mit dem Amundi Planet Emerging Green One („EGO“) konnte am 16. März 2018 der bislang größte Green Bond Fonds weltweit erfolgreich lanciert werden. Im Gegensatz zu konventionellen Bond-Emissionen müssen über Green Bonds erhaltene Mittel nachweislich der Finanzierung von Projekten mit direktem Umweltnutzen dienen. Neben dem Rekordvolumen von 1,42 Milliarden US-Dollar verfügt die Strategie über ein weiteres Alleinstellungsmerkmal: Es handelt sich um die erste Green Bond Strategie, die sich ausschließlich auf Green Bonds der Emerging Markets fokussiert.
Der globale Markt für Green Bonds hat in den letzten Jahren stark zugenommen und konnte per 2017 ein Gesamtvolumen von mehr als 155 Milliarden Dollar erreichen. Green Bond Emittenten aus Schwellenländern zählen gemäß Information der Fondsinitiatoren aber nach wie vor zur Ausnahme: Durch die Fondslancierung soll das Schritt für Schritt geändert werden und lokale Schwellenländer-Emittenten dazu ermutigt werden, Finanzierungen für klimaschonende Projekte anzubieten.
Der Fonds ist an der Börse Luxemburg notiert und strebt an, alle innerhalb von 7 Jahren erhaltenen Erlöse zu reinvestieren. Daraus soll sich ein Gesamtprojektvolumen von etwa 2 Milliarden US-Dollar ergeben, das Schwellenländer-Green Bond Projekten während der Fondslaufzeit zur Verfügung gestellt wird.
Internationales Konsortium beteiligte sich am Fondsprojekt: Österreich durch APK Pensionskasse AG und APK Vorsorgekasse AG vertreten
An dem Leuchtturmprojekt beteiligte sich eine breite Gemeinschaft internationaler institutioneller Investoren, die neben führenden Pensionskassen (Alecta, AP3, AP4, APK Pensionskasse AG, APK Vorsorgekasse AG, ERAFP, MP Pension), Versicherungsgesellschaften (Crédit Agricole Assurances, LocalTapiola General Mutual Insurance Company, LocalTapiola Mutual Life Insurance Company) auch Asset Manager und Entwicklungsbanken umfasst.
Weiterführende Artikel zum Thema Green Bonds:
-) AXA IM: Der Green-Bonds-Boom geht 2018 weiter
-) Union Investment startet ersten Green-Bonds-Fonds
-) Kames Capital: G steht für Governance und nicht für Grün