Der Fonds ist bereits am 8. September gestartet und empfiehlt sich als Ergänzung zu einem bestehenden, breit ge-streuten Anleihenportfolio. „Anleger müssen zwar ein höheres Risiko als bei Staatsanleihen bester Bonität in Kauf nehmen, dafür werden sie aber mit einem in der Regel mehrprozen-tigen Renditeaufschlag belohnt“, so der Leiter der Renten-Gruppe in der ERSTE-SPARINVEST, Karl Brandstötter.
Der ESPA BOND USA-HIGH YIELD investiert (wie auch sein europäisches Pendant ESPA BOND EUROPE-HIGH YIELD) im spekulativen Bereich der Unternehmensanleihen. Die Titel im Fonds verfügen über eine Bonität von BB, B und CCC. Die durchschnittliche Wertpapierrendite beträgt 7,81 %, die durchschnittliche Kapitalbindungsdauer 4,4 Jahre. Das Währungsrisiko ist permanent und vollständig abgesichert. Der Ausgabeaufschlag beträgt 3,5 %.
Genau beobachtet wird das Ausfallsrisiko der Emittenten. Denn je niedriger das Rating, desto größer die Gefahr von Zahlungsausfällen. „Durch die bereits stattgefundene Marktbereinigung und den zaghaft beginnenden Konjunkturaufschwung sind die Ausfallsraten in letzter Zeit deutlich zurückgegangen. Langfristig ausgerichtete Investoren bietet der Zinsmarkt ein ideales Umfeld, um von High Yield-Erträgen zu profitieren“, betont der Bereichsleiter Unternehmensanleihen, Gerhard Beulig. Seit 1983 liege die durchschnittliche Wertsteigerung bei rund 9,7 % jährlich.
Aktives Management
Der ESPA BOND USA-HIGH YIELD wird aktiv gemanagt. Dabei arbeitet die ERSTE-SPARINVEST mit dem renommierten amerikanischen Finanzhaus Prudential zusammen, das ein Volumen von 7 Mrd. US-Dollar in diesem Marktsegment managt. Für jede Branche, in die der Fonds investiert, gibt es Teams, die die chancenreichsten Unternehmen auswählen. Im Startportfolio sind vor allem Versorgungsunternehmen, Medien-, Telekom- und Gesundheitswerte vertreten.
Markt in den USA am Größten
Der Markt für hochverzinste Unternehmensanleihen, der sogenannten „High Yields“, wächst kräftig. Diese alternative Form der Fremdkapitalbeschaffung über den Anleihenmarkt hat in den Vereinigten Staaten eine langjährige Tradition. Bereits mehr als 540 Mrd. US-Dollar werden derzeit in diese Anleihen veranlagt. In den vergangenen Jahren wurde er vor allem zur Finanzierung von Unternehmens-Übernahmen genutzt. Heute entwickelt er sich zunehmend zu einem Instrument für die Fremdkapitalbeschaffung alternativ zur Kreditfinanzierung über Banken.
ESPA BOND USA-HIGH YIELD:
ISIN
Ausschütter AT000637483
Thesaurierer AT000637491
Capitalplan AT000637569