Durchschnittliche Fondskategorie-Performance lag im September bei -0,7%
Nach kräftigen Kurserholung in den Monaten zuvor und der zunehmenden Rückkehr zur Normalität, zeigten sich die globalen Märkte - und somit auch die Mehrheit der Fondskategorien - im September von einer weniger freundlichen Seite: Sorgen um "zweite Wellen", die Wiedereinführung von einschränkenden COVID-Maßnahmen sowie Kursdämpfer bei Tech-Giganten lassen grüßen.
Im Durchschnitt über alle 244 von e-fundresearch.com in der Morningstar Direct Datenbank untersuchten Fondskategorien konnte für den letzten Kalendermonat September aus Sicht eines EUR-Investors eine Performance-Entwicklung von -0,7 Prozent gemessen werden (-0,5% Prozent im Median).
Lediglich 35,7 Prozent der Kategorien beendeten den September mit einer positiven Wertentwicklung - die Bandbreite der beobachteten Erträge bewegte sich dabei in einem Spektrum von -9,52 Prozent (schwächste Kategorie - Sector Equity Energy) bis +8,54 Prozent (stärkste Kategorie - Japan Small/Mid-Cap Equity).
Die Top- & Flop-Kategorien im September im Überblick
In der nachfolgenden Tabelle präsentieren wir Ihnen die Top- und Flop-10-Fondskategorien, die im September die stärkste beziehungsweise schwächste Wertentwicklung verzeichneten:
Auf Year-to-Date Sicht: Nur 28,28 Prozent der Fondskategorien sind positiv
Inhalt nur für registrierte Nutzer
Dieser Beitrag ist unseren registrierten Newsletter-AbonnentInnen vorbehalten. Sie können sich in unter zwei Minuten kostenlos registrieren und erhalten vollständigen Zugang zu sämtlichen Inhalten von e-fundresearch.com.