Exklusiv: So haben die Fondsgipfel-Teilnehmer abgestimmt

Wir haben bei rund 1,000 professionellen Investoren aus der DACH-Region nachgefragt: Welches Marktsegment ist derzeit am anfälligsten für eine Korrektur? Wie steht es um die aktuelle Aktienquote und die Sorgen um einen abrupten Inflationsanstieg? Funds | 04.03.2021 14:09 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Von Inflation bis Marktkorrekturerwartungen | So haben die Fondsgipfel-Teilnehmer abgestimmt

Am Mittwoch, dem 03. März hat e-fundresearch.com gemeinsam mit der DJE Kapital AG, der Shareholder Value Management AG und der ACATIS Investment KVG mbH zum ersten Fondsgipfel Digital des Jahres 2021 geladen. Neben den Kapitalmarkt-Updates der präsentierenden Fondsmanager Stefan Breintner (DJE), Dr. Hendrik Leber (ACATIS) und Frank Fischer (Shareholder Value) sowie der Premiere der Fondsgipfel-Akademie (weitere Details es dazu gibt es hier) wurden beim Fondsgipfel Digital neuerlich sämtliche knapp 1,000 TeilnehmerInnen aus der DACH-Region um ihre Einschätzungen rund um die aktuelle Marktlage gebeten. Dieses Mal drehten sich die von e-fundresearch.com mittels anonymen Online-Tool durchgeführten Umfragen um die Themengebiete Verbraucherpreisinflation, Aktienquote und Marktkorrekturerwartungen: 

Umfrageergebnis 1: Beim Thema Inflation herrscht keine Einigkeit  

Die erste Umfrage des Fondsgipfel Digital am 03.03.2021 widmete sich dem polarisierenden Thema einer abrupt ansteigenden Verbraucherpreis-Inflation. Hier zeigt sich ein sehr uneinheitliches Bild: 40% der Fondsgipfel Teilnehmer erachten einen raschen Anstieg der Verbraucherpreis-Inflation als „sehr wahrscheinlich“. Jeder zehnte Teilnehmer hat sich beziehungsweise seine Klienten bereits im Rahmen der Asset Allocation auf ein derartiges Szenario vorbereitet. Die andere Hälfte (48%) der Fondsgipfel Teilnehmer sieht ein solches Szenario hingegen für „unwahrscheinlich“.

Quelle: Fondsgipfel Digital, e-fundresearch.com

Umfrageergebnis 2: An der Aktienquote führt kein Weg vorbei 

Ein deutlich einheitlicherer Trend zeigt sich bei der Aktienquote der Fondsgipfel Teilnehmer: Lediglich 8% der Befragten gaben an, ihre Aktienquote innerhalb der nächsten 3 Monate reduzieren zu wollen. Der Großteil der Teilnehmer (58%) fühlt sich mit der aktuellen Aktienquote wohl und will im nächsten Quartal keine Anpassungen vornehmen. Knapp ein Drittel der Teilnehmer plant die Aktienquote auszubauen.

Quelle: Fondsgipfel Digital, e-fundresearch.com

Umfrageergebnis 3: Marktkorrektur am ehesten für das Kryptowährungs-Segment erwartet 

Auf die Frage, welche Assetklasse innerhalb der nächsten 3 Monate am ehesten von einer Marktkorrektur betroffen ist, hatten die Fondsgipfel Teilnehmer ebenfalls einen klaren Favoriten: Etwas weniger als jeder zweite Teilnehmer (44%) sieht das Kryptowährungs-Segment am anfälligsten für eine zeitnahe Marktkorrektur. Immerhin jeder fünfte Befragte (20%) sieht das Growth-/Wachstums-Aktien-Segment als besonders anfällig, knapp gefolgt vom breiten Anleihemarkt mit 18%. 

Quelle: Fondsgipfel Digital, e-fundresearch.com

Save-the-Date: Der nächste Fondsgipfel Digital findet am 01. Juni um 11:00 Uhr statt – Anmeldungen sind für professionelle Investoren ab sofort jederzeit hier online möglich.  

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.