Die e-fundresearch.com Fondsbilanz 2021

+11,67% Fondsperformance-Durchschnitt, 81,3% der Fonds erzielten eine positive Kalenderjahr-Performance | Den richtigen Risikoappetit vorausgesetzt, können Fondsanleger:innen auf ein "Bilderbuch"-Kapitalmarktjahr 2021 zurückblicken, wie e-fundresearch.com im Rahmen der traditionell zu Jahresbeginn erstellten Fondsbilanz ermitteln konnte. Funds | 05.01.2022 13:50 Uhr

Einst sagte Benjamin Graham, “Geduld ist die oberste Tugend des Investors“, und hat damit eine der wichtigsten Börsenlektionen geschaffen. Vom Sturm auf das US-Kapitol direkt zu Jahresbeginn 2021, globalen Lieferengpässen, Inflationsüberraschungen, einem wackelnden Immobilienriesen Evergrande bis hin zur Omikron-Variante: An Gründen, die eigene Geduld zu verlieren und dem weiteren Verlauf der Märkte zu misstrauen hätte es auch im letzten Jahr nicht gemangelt. Frei nach dem Motto "Time in the Market beats Market Timing" hat sich mit Blick auf das Kapitalmarktjahr 2021 ein langer Atem und ein "ruhiges Händchen" aber neuerlich im wahrsten Sinne des Wortes bezahlt gemacht, wie ein Blick auf die exklusiv von e-fundresearch.com erstellte Fondsbilanz zeigt: 

Ein durchschnittlicher Investmentfonds konnte demnach im Kalenderjahr 2021 einen Wertzuwachs von +11,67 Prozent (nach laufenden Kosten) verzeichnen. 81,3 Prozent der Fonds konnten das vergangene Kalenderjahr mit einem Plus abschließen. In der Analyse wurden sämtliche in Österreich für den öffentlichen Retailvertrieb zugelassenen Fondsstrategien berücksichtigt. 

Ohne Aktien ging es nicht (und wird es wohl auch weiter nicht gehen)

Ohne dem Mut zum Risiko hat sich aber auch 2021 kein vernünftiger

Inhalt nur für registrierte Nutzer

Dieser Beitrag ist unseren registrierten Newsletter-AbonnentInnen vorbehalten. Sie können sich in unter zwei Minuten kostenlos registrieren und erhalten vollständigen Zugang zu sämtlichen Inhalten von e-fundresearch.com.

Sie erhalten bereits unseren Newsletter? Zum Login.

Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.