10% Startrendite beim neuen ESPA Cash Forint

Auf der Suche nach höheren Zinsen ist die ERSTE-SPARINVEST im Nachbarland Ungarn fündig geworden. Mit dem neuen ESPA CASH FORINT wird den Anlegern eine Alternative zu den derzeit sehr niedrigen Zinsen im Euro-Raum geboten. Es handelt sich dabei um den ersten derartigen Cashfonds in Österreich. Funds | 11.11.2004 11:28 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Der ESPA CASH FORINT investiert am Geldmarkt und in geldmarktnahe Staats- und Finanztitel in Ungarischen Forint (HUF) und bietet aus heutiger Sicht eine Ertragserwartung von ca. 10 % p.a. in lokaler Währung für die nächsten 12 Monate. Das Ergebnis der Veranlagung unterliegt dem Wechselkursrisiko (Euro zu Forint) sowie dem Zinsänderungsrisiko. Die Zeichnungsfrist (zum Ausgabepreis EUR 100,75) hat heute Donnerstag begonnen und dauert bis 19.11.2004.

Die aktuellen Geldmarktzinsen in Ungarn liegen um etwa 8 % über jenen von Euroland. Mit dem ESPA CASH FORINT können Anleger diese Zinsdifferenz ohne formale Bindung oder Mindesteinlage ausnutzen. „Der Investor befindet sich in einem Umfeld sehr attraktiver Zinsen, nimmt dafür aber mögliche Veränderungen in der Währung in Kauf. Hier sind sowohl Chancen als auch Risiken zu sehen“, betont Fondsmanager Roman Swaton.

Unter allen Ländern, die nach den großen internationalen Rating-Agenturen über ein Investmentgrade-Rating verfügen (d.h. die Investition ist von Schuldnerseite her nicht als spekulativ eingestuft), bietet Ungarn mit etwa 10 % (bei einer Inflation von aktuell 6,6%) die höchsten nominellen Geldmarktzinsen. Die wirtschaftsfreundliche Steuergesetzgebung und die geringen Arbeitskosten bieten Investoren attraktive Standortvorteile, urteilt Swaton. Weitere Investitionen würden hohe Mittelzuflüsse in den HUF zu Folge haben, was für eine Aufwertung der Währung spricht. Andererseits kämpft Ungarn mit einem Zwillingsdefizit: Das Budgetdefizit beläuft sich heuer auf voraussichtlich 5,5 % gemessen am BIP. Der Leistungsbilanz-Abgang wird um die 8 % bis 9 % des BIP ausmachen. Die Regierung könnte versucht sein, über einen schwächeren HUF die Exporte zu stimulieren, um so das Handelsdefizit zu verringern.

Die ungarische Regierung fühle sich einem wirtschaftlichen Expansionskurs verpflichtet. Eine baldige Einführung des Euro genieße nicht oberste Priorität. Swaton: „Wir erwarten, dass Ungarn den Euro nicht vor 2011/12 einführen wird.“

ESPA CASH FORINT – Charakteristik und Konditionen

  • Fondsname: ESPA CASH FORINT
  • Anlagegrundsatz: Geldmarktnahe Staats- oder Finanztitel in Ungarischen Forint (HUF), Ohne Währungssicherung
  • Zeichnungsfrist: 11.11. bis 19.11.2004
  • ISIN: AT0000613559 ESPA CASH FORINT (Aussch.)  in EURO
    AT0000613567 ESPA CASH FORINT (Thes.)  in EURO
    AT0000613575 ESPA CASH FORINT (Cap.plan)  in EURO
    AT0000613583 ESPA CASH FORINT (Aussch.)  in FORINT
    AT0000613591 ESPA CASH FORINT (Thes.)  in FORINT
  • Erster Rechenwert: EUR 100,-- am 22.11.2004
  • Erstausgabepreis: EUR 100,75
    Valuta: 22.11.2004
  • Fondsgeschäftsjahr: 01.08. – 31.07.
  • Ausschüttung: 01.11.
  • Ausgabeaufschlag/DB: 0,75 %
  • Verwaltungsgebühr: 0,96 % pa.
  • Steuer: Endbesteuert

Voraussichtliche Kennzahlen des Startportfolios

  • WP-Rendite: 10,03% pa. (per 02.11.2004)
  • Mittlere Restlaufzeit: max. 1,75 Jahre
  • Duration: bis 1,5 Jahre 
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.