Liontrust gibt bekannt, dass sein GF Pan-European Dynamic Fund seit Auflage am 27. Februar 2024 mehr als €150 Millionen an verwaltetem Vermögen von in Europa ansässigen Investoren erhalten hat.
Der täglich gehandelte, in Irland domizilierte UCITS-Fonds, der von James Inglis-Jones und Samantha Gleave vom Cashflow Solution Team verwaltet wird, wurde auf Nachfrage von Kunden und mit der langjährigen Erfahrung der Fondsmanager in der Verwaltung paneuropäischer Segregated Accounts aufgelegt.
Der neue Fonds verwendet denselben Investmentprozess, der bei Liontrust seit 2006 erfolgreich für die Verwaltung europäischer Aktienstrategien eingesetzt wird. Die paneuropäische Long Only-Aktienstrategie erzielte in unterschiedlichen Marktumgebungen eine Outperformance und erreichte vom 30. Juni 2007 bis zum 31. März 2024 eine Rendite von 409,5% im Vergleich zu 100,2% des MSCI Europe Index*.
John Ions, Chief Executive Officer von Liontrust, kommentierte: "Wir danken unseren Kunden für das Vertrauen, das sie unserem neuen Liontrust GF Pan-European Dynamic Fund entgegenbringen. Wir wurden gebeten, den Fonds aufzulegen, um allen Investoren einen Zugang zu dieser Strategie zu ermöglichen, da sie bisher nur über Segregated Accounts verfügbar war.“
"Mehr als €150 Millionen Euro an Kundengeldern zu erhalten, ist eine großartige Leistung und ein Beweis für die herausragende Performance der paneuropäischen Aktienstrategie von James und Samantha und für ihren besonderen Investmentprozess.“
"Wir sind bestrebt, unser Fondsangebot auf ganz Europa auszuweiten und unsere Kunden in jedem Land durch den Ausbau unserer physischen Präsenz noch besser zu unterstützen. Jeremy Roberts kam im März als Head of Global Distribution ex-UK zu uns, um das Wachstum und die Kundenbetreuung voranzutreiben".
James Inglis-Jones, sagt: “Europa war 2023 einer der an besten performenden Aktienmärkte und wir glauben, dass der Ausblick für 2024 ähnlich positiv ist. Eine Kombination aus technischem Aufwärtstrend, vernünftigen Bewertungen und fehlende Anzeichen für Fehlinvestitionen von Unternehmen sorgen für ein unterstützendes Umfeld.
Samantha Gleave ergänzt: „Wir glauben, dass die Stil-Dominanz im Markt fein ausbalanciert ist. Unabhängig davon jedoch, welche Richtung der Markt nimmt, sind wir zuversichtlich, dass uns der Cashflow Solution-Investmentprozess in die Lage versetzet, unser Portfolio schnell an die vorherrschenden Marktbedingungen anzupassen.”
Der Investmentprozess beruht auf der Idee, dass der Cashflow der zuverlässigste Hinweis für die künftige Profitabilität und die Aktienbewertung ist. Die Manager investieren in Unternehmen, die einen attraktiven Cashflow ausweisen und/oder auf Basis des Cashflows attraktiv bewertet sind und von Unternehmensmanagern geführt werden, die ihren Cashflow intelligent nutzen. Die Investments erfolgen auf der Grundlage detaillierter Analysen von Unternehmensberichten und -abschlüssen.
Es handelt sich um ein Kernportfolio europäischer Aktien. Der Investmentprozess erlaubt es den Managern, das Stil-Exposure zwischen Growth und Value zu variieren und das Portfolio an unterschiedliche Marktgegebenheiten anzupassen.
* Quelle: Factset, 30.06.2007 bis 31.03.2024. Cashflow Solution Pan-Europe Equities versus Vergleichsbenchmark MSCI Europe in Euro, kumulativer Total Return vor Gebühren. Der Abzug von Gebühren wird diese Rendite verringern. MSCI Europe ist Total Return (netto)