e-fundresearch.com: Herr Baukus, es geht auf das Ende der ersten Woche der Herbst-Ausgabe der Fondsgipfel-Akademie zu – kann man schon ein erstes Resümee ziehen?
Carsten Baukus: Ja, angesichts der jetzt schon rund 600 Teilnehmenden und 104 erfolgreichen Finisher erfreut sich auch die 12. Ausgabe der Fondsgipfel-Akademie großer Beliebtheit und lässt für die zweite Woche einiges erwarten. Es liegen zahlreiche positive Feedbacks vor und erneut erreichen mich Themen-Vorschläge für die drei Ausgaben im kommenden Jahr. In Hinblick auf die Organisation bestand die Herausforderung, das Fehlen von Co-Gründer Endrit Cela zu kompensieren. Was sich nicht ganz einfach gestaltete und nur mit der Unterstützung von einigen engagierten Kollegen zu bewerkstelligen war, insbesondere von Dimitri Schmidt und Heiko Böhmer (beide Shareholder Value Management) sowie Simon Schnabl aus Ihrem Haus.
Im Ergebnis macht es richtig viel Spaß und weiter viel Mut, um weiter energisch am Thema #Finanzbildung zu arbeiten.
e-fundresearch.com: Was gibt es inhaltlich Interessantes über die Herbst-Ausgabe zu berichten?
Carsten Baukus: Die Nachrichten sind wieder voll mit (wirtschafts-)politischen Headlines – insbesondere die Nachwehen der Wahlen in den USA. Aber auch die Situation in der Ukraine, in Deutschland, in China und allgemein die Themen Inflation und Rezession. Insofern liegt ein Schwerpunkt wieder auf dem etablierten und von den Teilnehmenden sehr geschätzten Makro-Bereich (USA (Markus Koch), Europa (Robert Halver), Asien (Dr. Ulrich Kaffarnik). In Hinblick auf die Situation nach den Wahlen in den USA liegt ein besonderes Scheinwerfer-Licht auf dem Beitrag von Heiko Böhmer gemeinsam mit Michael Wüllenweber (seit September 2022 Studioleiter des WELT-Studios in Washington).
Und in den Referaten im Assetmanager-Bereich ist wichtig zu sehen, wie die Fondsmanager die aktuelle allgemeine Markt-Situation (Makro), aber auch besondere Themen wie bspw. Value-Investing und Healthcare beurteilen.
e-fundresearch.com: Traditionell die Frage nach den technischen Grundlagen, nach eventuellen Änderungen beim organisatorischen Ablauf?
Carsten Baukus: Die Antwort ist diesmal: Ja, gibt es! Denn bislang gab es bei der Fondsgipfel-Akademie die Einteilung in vier Lernblöcke. Das wurde nun für die 12. Ausgabe angepasst. Zugunsten der Flexibilität wurde die Einteilung in enger Abstimmung mit der Zertifizierung aufgegeben. Im nächsten Schritt peile ich (unter Beibehaltung der insgesamt 12 möglichen einzelnen Referate pro Ausgabe) an, dass Teilnehmende auch anteilig CPDs per Teilnahme-Urkunde erhalten können, wenn sie nicht alle 12 Referate bearbeiten. Man sieht: Die Fondsgipfel-Akademie entwickelt sich weiter. Zugunsten der Teilnehmenden.
Alles andere, das Format sowie der Ablauf haben sich absolut bewährt. Die hohen Anforderungen an die Qualität halten wir weiter aufrecht und werden dabei durch die Rückmeldungen der Teilnehmenden absolut bestärkt. Nichts wird geschenkt, der Ehrgeiz ist gekitzelt, und die Teilnehmenden nehmen das sehr sportlich. Alles zugunsten der Qualität und zugunsten der #finanzbildung.
e-fundresearch.com: Dann wünschen wir für die zweite Woche gutes Gelingen und allen Teilnehmenden weiterhin viel Erfolg!
Carsten Baukus: Vielen herzlichen Dank. Den Wünschen an die Teilnehmenden schließe ich mich gern an und lade alle anderen Finanzbildungs-Interessierten ganz herzlich ein, noch an der Herbst-Ausgabe teilzunehmen: Jeder kann noch gern reinschauen und sich auf jeden Fall einen Wissenszuwachs sichern.
e-fundresearch.com: Vielen Dank für das Gespräch, Herr Baukus!
Fondsgipfel-Akademie
Initiatoren der Fondsgipfel-Akademie sind die Gesellschaften Shareholder Value Management AG, SQUAD Fonds und DJE Kapital AG.
Weitere Informationen zur Fondsgipfel-Akademie gibt es hier auf der offiziellen Website.
Über Carsten Baukus (LinkedIn-Profil)
Carsten Baukus ist seit Februar 2019 als ‘Sales Director Wholesale and Retail Clients Region Ost‘ für die DJE Kapital AG tätig. Er ist neben der Region Ost verantwortlich für die strategische Betreuung von Finanzvertrieben und Maklerpools in Deutschland. Gemeinsam mit Endrit Cela konzipierte er im Jahr 2020 die zertifizierte Fondsgipfel-Akademie und zeichnet seit ihrem Start im Jahr 2021 für die Durchführung und Weiterentwicklung verantwortlich. Carsten Baukus verfügt über mehrjährige Erfahrung im Fondsvertrieb sowie eine einschlägige juristische Ausbildung, unter anderem im Steuerrecht. Vor seinem Wechsel zu DJE war er bei Greiff Capital Management, Arthur Andersen, Ernst & Young, die Schweizer Investmentgesellschaft Multi-Invest sowie Standard Life Investment tätig. Er wurde 1972 geboren, ist Vater einer Tochter, lebt in Thüringen und betreibt in der Freizeit Triathlon und Marathonlauf.
Mehr dazu: