Herzlichen Glückwunsch zur 15. Ausgabe der Fondsgipfel-Akademie! Was hält die Herbst-Ausgabe 2025 für uns bereit?

Die Fondsgipfel-Akademie ist am 13. November erfolgreich in die Herbst-Ausgabe gestartet: Worauf sich die Teilnehmenden neben 6.0 Credit Points (Deutschland und Österreich; für die Schweiz bis zu 4.5) noch freuen dürfen, konnte e-fundresearch.com im Exklusiv-Interview mit den Organisatoren Heiko Böhmer und Carsten Baukus in Erfahrung bringen. Funds | 21.11.2025 10:20 Uhr

e-fundresearch.com: Zum Start der zweiten Woche der Herbst-Ausgabe – welches Zwischen-Resümee lässt sich ziehen?

Carsten Baukus: Aktuell verzeichnen wir rund 500 Teilnehmende und rund 136 erfolgreiche Finisher. Das bedeutet: Auch unsere Jubiläums-Ausgabe, unsere 15. Ausgabe, erfreut sich großer Beliebtheit. Wir sind jetzt sehr auf die zweite Woche gespannt. Es liegen erneut zahlreiche positive Feedbacks vor, wieder erreichen uns bereits jetzt schon Themen-Vorschläge für die kommenden Ausgaben und einzelne Berater wollen bestimmte Referate auch für ihre weitere Tätigkeit zur Verfügung gestellt haben – das alles freut und bestätigt uns sehr. Das macht alles sehr viel Spaß und motiviert uns, das Thema #finanzbildung im Rahmen der Akademie weiter energisch voranzutreiben.

e-fundresearch.com: Was gibt es inhaltlich Interessantes über die Herbst-Ausgabe zu berichten?

Heiko Böhmer: Richtig viel: Einerseits haben wir bei den Fondsmanager-Themen sehr interessante Schlagworte wie Fisch, Gold, Silber, Kupfer, Serien-Aufkäufer, Behavioral Finance, ETFs bspw. aber zum anderen, wie könnte es anders sein, richtet sich das Scheinwerferlicht auch auf die Makro-Themen der von den Teilnehmenden sehr geschätzten drei Referenten für die USA (Referent Markus Koch), für Europa (Referent Robert Halver) und für Asien (Referent Dr. Ulrich Kaffarnik). Ein Blick auf die aktuellen Märkte und die aktuellen Schlagzeilen genügt, um das Interesse für diese brandaktuellen Makro-Vorträge nachzuvollziehen.

e-fundresearch.com: Wenn man auf die Entwicklung seit der 1. Ausgabe (im Frühjahr 2021) bis dato (15. Ausgabe) im Ganzen schaut, welches Resümee lässt sich da ziehen?

Carsten Baukus: Ein weiterhin sehr positives. Wir haben die Fondsgipfel-Akademie damals solide auf die Beine gestellt und sind bis heute permanent dabei, sie weiterzuentwickeln und sie zu verbessern. Dabei begleiten und bestätigen uns die Feedbacks der Teilnehmenden, die Rückmeldungen der Verbände sowie auch generell unser Eindruck, wie die Fondsgipfel-Akademie gesehen wird. Sie ist etabliert und allseits anerkannt. In der Folge erhalten wir auch immer mehr Anfragen von Referenten, die proaktiv sich und ihr Thema offerieren – das freut uns sehr. Auch sehen wir eine sehr gute und pragmatische Zusammenarbeit mit den Verbänden, wenn es um das Thema der Zertifizierung geht.

Heiko Böhmer: Ja, denn das grundsätzliche Format sowie der Ablauf haben sich im Laufe der Jahre, aber auch aktuell, absolut bewährt. Die hohen Anforderungen an die Qualität halten wir weiter aufrecht und werden dabei durch die Rückmeldungen der Teilnehmenden und der Verbände absolut bestärkt. Nichts wird geschenkt, der Ehrgeiz ist gekitzelt, die Teilnehmenden nehmen das sehr sportlich und sind stolz auf ihr erreichtes Teilnahme-Zertifikat. Alles zugunsten der Qualität und zugunsten der #finanzbildung. 

e-fundresearch.com: Dann wünschen wir weiterhin gutes Gelingen und allen Teilnehmenden viel Erfolg!

Carsten Baukus: Vielen herzlichen Dank. Den Wünschen an die Teilnehmenden schließen wir uns gern an und laden alle anderen Finanzbildungs-Interessierten ganz herzlich ein, an der Herbst-Ausgabe (noch bis Ende November) teilzunehmen: Jeder kann gern noch reinschauen und sich auf jeden Fall einen Wissenszuwachs sichern.

e-fundresearch.com: Vielen Dank für das Gespräch!

Weitere Informationen zur Fondsgipfel-Akademie gibt es hier auf der offiziellen Website.

Über Heiko Böhmer (LinkedIn-Profil)

Heiko Böhmer verfügt über mehr als 20 Jahre Finanzmarkterfahrung. Als Kapitalmarktstratege bei Shareholder Value Management zeigt er, wie wirtschaftliche Entwicklungen und Anlagetrends zusammenhängen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf den Einzeltiteln und den Aktienstrategien von Shareholder Value Management. 

Bevor Heiko Böhmer Anfang 2020 zu Shareholder Value Management kam, war er über 15 Jahre als Finanzredakteur für zahlreiche Publikationen im Börsenbereich tätig und hat seit 2019 den erfolgreichen YouTube-Kanal „Du kannst Börse“ mit aufgebaut. Zudem ist er regelmäßiger Gast auf den Messebühnen in der DACH-Region zum Thema Finanzen – ob als Experte oder als Moderator von Podiumsdiskussionen. 

Über Carsten Baukus (LinkedIn-Profil)

Carsten Baukus ist seit Februar 2019 für die DJE Kapital AG tätig. Er ist neben der Region Ost verantwortlich für die strategische Betreuung von Finanzvertrieben und Maklerpools in Deutschland. Gemeinsam mit Endrit Cela konzipierte er im Jahr 2020 die zertifizierte Fondsgipfel-Akademie und zeichnet seit ihrem Start im Jahr 2021 für die Durchführung und Weiterentwicklung verantwortlich. Carsten Baukus verfügt über mehrjährige Erfahrung im Fondsvertrieb sowie eine einschlägige juristische Ausbildung, unter anderem im Steuerrecht. Vor seinem Wechsel zu DJE war er bei Greiff Capital Management, Arthur Andersen, Ernst & Young, die Schweizer Investmentgesellschaft Multi-Invest sowie Standard Life Investment tätig. Er wurde 1972 geboren, ist Vater einer Tochter, lebt in Thüringen und betreibt in der Freizeit Triathlon und Marathonlauf.

Fondsgipfel-Akademie

Initiatoren der Fondsgipfel-Akademie sind die Gesellschaften Shareholder Value Management AG, SQUAD Fonds und DJE Kapital AG.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.