Österreicher riskieren am wenigsten

Österreichische Fondsanleger gehen bei der Aufteilung ihres Vermögens im weltweiten Vergleich auf Nummer sicher. Während der Aktienfondsanteil in Deutschland bei 44 und in Österreich bei 16 Prozent liegt, sind andere Nationen deutlich risikobereiter. Die Schweiz liegt dazwischen. Funds | 07.12.2005 13:39 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Während in Deutschland 44 Prozent des Fondsvermögens auf Aktienfonds entfallen, sind andere Anlegernationen, wie zum Beispiel Großbritannien (Aktienfondsanteil: 74 Prozent), Japan (71 Prozent) und die USA (54 Prozent) deutlich risikobereiter (siehe auch PDF-File im Infocenter rechts).

Aktienfonds bringen zwischen 7,9 und 8,2 Prozent

Deutsche Anleger sollten noch mehr Vertrauen in die langfristige Ertragsstärke von Aktienfonds fassen, so der BVI. Die Wertentwicklung über lange Zeiträume belegt, dass Aktienfonds beachtliche Renditen abwerfen: Per Ende Oktober 2005 lag die durchschnittliche jährliche Performance deutscher, europäischer und internationaler Aktienfonds über 30 Jahre zwischen 7,9 und 8,2 Prozent.

Deutsche Anleger bevorzugen risikoärmere Asset-Klassen. So befanden sich zur Jahresmitte 2005 in Deutschland etwa knapp zwei Drittel des Fondsvermögens in Rentenfonds, Geldmarktfonds und Offenen Immobilienfonds. Im internationalen Kontext entfielen auf diese Fondsgruppen nur knapp die Hälfte der Assets.

Anlager in Taiwan am konservativesten

In Österreich liegt der Aktienfondsanteil bei 16 Prozent und damit deutlich hinter Anleihenfonds mit 61 Prozent. Einen höheren Anleihenfondsanteil weisen nur drei Länder weltweit auf: Dänemark (65 Prozent), Brasilien (70 Prozent) und Taiwan mit 76 Prozent.

In der Schweiz liegt der Aktienfondsanteil bei 40 Prozent und damit nahe an internationalen Durchschnitt mit 43 Prozent. Mit relativ großem Abstand folgen weltweit Rentenfonds (20 Prozent) und Geldmarktfonds (19 Prozent).

Deutsche kaufen immer noch Rentenfonds

Dass Sicherheit deutschen Fondsanlegern besonders wichtig ist, zeigt auch ein Blick auf das Netto-Mittelaufkommen im ersten Halbjahr 2005. Während US-amerikanische Anleger fast ausschließlich in Aktienfonds investierten, flossen hierzulande überwiegend den risikoärmeren Renten- und Geldmarktfonds neue Mittel zu.

„Auch deutsche Anleger sollten wieder mehr Mut in die langfristige Aktienfondsanlage fassen. Aktienfonds sind für den renditestarken Kapitalaufbau insbesondere im Rahmen der Altersvorsorge äußerst wichtig. Letztlich kommt es darauf an, möglichst große Summen für den Ruhestand aufzubauen“, sagt BVI-Hauptgeschäftsführer Stefan Seip.

Rentenfonds und Offenen Immobilienfonds ließen sich u.a. sehr gut dafür einsetzen, bereits aufgebautes Altersvorsorgekapital gegen Ende der Ansparzeit gegen Kursschwankungen abzusichern. 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.