„Pensionskassen, die in globale Aktien investieren, könnten von der Anwendung eines verstärkten Sektoren-Ansatzes anstatt der bisher verbreiteten Ausrichtung auf Länder profitieren und so zusätzliches Alpha generieren“, erklärt Todd Henry, Portfoliospezialist bei T. Rowe Price. Denn er sieht für die weltweiten Märkte zukünftig nur ein moderates Wachstum, das begleitet sein wird von großen Unterschieden zwischen einzelnen Branchen und Unternehmen. „So zeigen sich global in den Wirtschaftssektoren durch die sinkenden Eintrittshürden und den steigenden Preisdruck die gleichen Muster“, so der Experte.
Sektoren wichtiger als Länder?
Mit seiner Meinung ist er dabei nicht allen. Denn der Strukturwandel werde alle Industrien gleichermaßen betreffen, selbst diejenigen, die traditionellerweise als inländisch und somit regional gelten. Für Investoren in globale Aktien bedeutet dies, dass auf Sektoren basierte Investitionsentscheide wichtiger werden als länderspezifische Faktoren. Denn wo ein Unternehmen domiziliert ist, sagt nichts mehr darüber aus, wo dessen Markt ist.
Trotzdem erfreuen sich Sektorfonds – besonders bei Privatanlegern – keiner allzu großen Beliebtheit. Und das obwohl die risikoadjustierten Renditen einiger Sektoren in den letzten fünf Jahren durchaus überzeugen konnten. Die fünf besten Sektoren für Fonds, gemessen an den Lipper-Fondsindizes, waren wie folgt (Sharpe Ratio p.a. in Klammer):
- Europäische Immoaktienfonds (2,1)
- Globale Immoaktienfonds (1,26)
- Edelmetall-Fonds (1,2)
- US-Amerikanische Immoaktienfonds (0,76)
- Rohstoff-Fonds (0,69)
Innerhalb der einzelnen Aktiensektoren, weisen folgende Fonds die besten risikoadjustierten Renditen (Sharpe Ratio seit 2001, p.a.):
- Biotech: Medical BioHealth-Trends (0,08)
- Edelmetalle: MLIIF World Gold Fund A2 USD (0,89)
- Finanzwerte: MLIIF World Financials Fund A2 USD (0,26)
- Freizeit: INVESCO Global Leisure A (-0,16)
- Immobilien: Balzac Real Estate Index P (1,73)
- Industrie: Fidelity Funds - Industrials Fund (0,26)
- Konsum (Nicht-Zyklisch): Clariden Commerce Equity (0,07)
- Konsum (Zyklisch): ING (L) Invest Prestige & Luxe P Cap (-0,03)
- Pharma/Healthcare: Fortis L Equity Pharma Europe Cap (-0,08)
- Rohstoffe: MLIIF World Mining Fund A2 USD (0,94)
- Technologie: nordasia.com (0,18)
- Telekom: Fidelity Funds - Telecommunications Fund (-0,39)
- Versorger/Energie: Balzac Energy Index (0,14)
Stark vertreten dabei Merrill Lynch Investment Managers mit gleich drei Sektorfonds auf Platz eins (Gold, Financials und Mining). Fidelity Investments (Industrials und Telecommunications) bzw. Balzac (zwei Indexfonds: Energy und Real Estate) sind mit je zwei Top-Fonds vertreten.
Wo sie die besten Fonds finden
Die komplette Übersicht aller Sektorenfonds (inkl. Daten zu Outperformance, risikoadjustierter Rendite und Kosten) finden Sie unter den jeweiligen Links bzw. unter www.e-funddata.com
Alle Daten per 31.12.2005 in Euro
Quelle: