Neuer europäischer Immobilien-Dachfonds

Henderson Global Investors hat den ersten europäischen Immobilien-Dachfonds mit unbegrenzter Laufzeit in Luxemburg aufgelegt. Der "Henderson Indirect Property Fund (Europe)", kurz HIP genannt, investiert in ein diversifiziertes Portfolio europäischer Immobilienfonds mit besonderem Länder- und Sektorfokus. Funds | 10.03.2006 11:06 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

"Vorerst streben wir eine Fondsgröße von 500 Millionen Euro an", sagt Fondsmanager David Hemmings. Ausgestattet ist der Fonds mit rund 200 Millionen Euro Startkapital, die bis Anfang März in geeignete Fonds angelegt werden sollen. Im Anschluss daran soll dann im Jahresverlauf weiteres Kapital von institutionellen Anlegern investiert werden. Hemmings strebt einen jährliche Gesamtertrag nach Abzug aller Kosten, Steuern und Gebühren (Total Return) von acht Prozent an, die laufende Rendite soll nach Abzug aller Kosten, Steuern und Gebühren bei fünf Prozent jährlich liegen.

Attraktive Möglichkeit zur Diversifikation

"Ich bin davon überzeugt, mit unserem Fonds europäischen institutionellen Investoren eine attraktive Möglichkeit zur Diversifikation ihrer Anlagestrategie zu bieten", sagt Michael Englisch, der mit seinem Team den Fonds konzipiert hat. Der HIP-Fonds ist als Luxemburger Sondervermögen (Fonds Commun de Placement) strukturiert und eignet sich dafür, auf besonders effiziente und unproblematische Weise in entsprechende Zielfonds zu investieren. "Bei der Fonds-Konzeption haben wir Produktmerkmale entwickelt, die strukturelle Verwerfungen, wie wir sie etwa bei offenen Immobilienfonds derzeit beobachten, verhindern", so Englisch weiter.

"Von großem Wert ist darüber hinaus die europaweite Aufstellung von Henderson auf allen bedeutenden europäischen Märkten mit eigenen Experten", sagt Fondsmanager Hemmings. Der neue Fonds nutzt aber nicht nur die Vor-Ort-Expertise, sondern auch die Erfahrung des Dachfonds-Teams der britischen Fondsgesellschaft, und er greift auf das umfangreiche Immobilien-Research von Henderson zurück.

9,6 Milliarden Euro Immobilienvermögen

Als Asset-Manager verfügt Henderson über eine langjährige Erfahrung im Bereich des Immobilieninvestments und verwaltet mittlerweile rund 9,6 Milliarden Euro Immobilienvermögen (Assets under Management) weltweit.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.