Die Analysten von Standard and Poor’s (S&P) haben das Fund Management Rating des ADIG Fondak von A (hohes Maß an Qualität) auf AA (sehr hohes Maß an Qualität) hochgestuft. Der Rating-Bericht bewertet den ADIG Fondak als „den deutschen Aktienfonds mit dem wohl geringsten Risiko und der am deutlichsten wertorientierten Strategie“. Zudem wird die stetige Wertentwicklung gelobt. Vor allem jedoch überzeugt die Analysten das Fondsmanagement-Team Heidrun Heutzenröder, Co-Fondsmanager Christoph Berger und Ralf Walter. „Der Schlüssel des Erfolgs liegt in der gelungenen Aktienauswahl. Diese spiegelt die Erfahrung und Professionalität des Teams wider, das seit fast fünf Jahren hoch effizient zusammenarbeitet“, heißt es im Rating-Bericht.
TELOS gibt dem ADIG Fondak ein AA
Die Wiesbadener Ratingagentur TELOS hat den ADIG Fondak in der vergangenen Woche bereits mit einem TELOS-Fondsrating (TFR) ausgezeichnet. Ergebnis: AA. Dieses erhalten Fonds mit „einem sehr hohen Qualitätsstandard“. Das TFR verfolgt einen rein qualitativen Ansatz und bewertet dabei Investmentprozess, Team und Qualitätsmanagement.
ADIG Europavision erstmals geratet
Neu ist das S&P-Rating für den ADIG EuropaVision (A). Der europäische Aktienfonds (inkl. UK) wurde im vergangenen Oktober auf eine hauseigene Multi-Manager-Strategie umgestellt. Dabei bringen drei Stockpicking-Manager ihre Expertise in voneinander weitestgehend unabhängige Segmente ein. Fondssprecherin Dr. Heidi Jäger koordiniert und überwacht diese und führt sie zusammen. Obwohl der ADIG EuropaVision erst wenig Zeit hatte, seine neue Strategie unter Beweis zu stellen, bewerteten die Analysten diesen Fondsmanagementansatz positiv.
„Die Ratings belegen, dass es uns bereits gelungen ist, unsere Produktqualität entscheidend zu verbessern“ sagt Dr. Wolfram Gerdes, Chief Investment Officer der COMINVEST. „Wir werden diesen Kurs fortsetzen und auf eine breitere Basis stellen.“
Weitere Informationen unter: www.funds-sp.com und www.telos.ws