Die ERSTE-SPARINVEST, die Investmentfondsgesellschaft der Erste Bank und der österreichischen Sparkassen, hat einen Aktienfonds aufgelegt, der sich auf das Thema Rohstoffe (engl. commodities) konzentriert. Der ESPA STOCK COMMODITIES investiert in die weltweit ertragreichsten Aktien mit einem Bezug zu Rohstoffen und stellt eine ausgezeichnete Möglichkeit dar, ein bestehendes Aktienportfolio zu ergänzen bzw. zu diversifizieren.
Öl, Gas und Metalle
Der Fonds enthält großteils Energiewerte (Öl, Gas, ca. 70 %) und Metalle (Gold, Silber, Platin, Kupfer, usw., ca. 30 %). Zu einem späteren Zeitpunkt werden im Portfolio auch Bau- und Agraraktien (zB. Zement, Kupfer, Stahl, Zucker, Weizen, Kaffee, tropische Früchte) vertreten sein. Aus einem Universum von ca. 2.000 Aktien werden ca. 60 bis 90 Aktien ausgewählt, die, was die Bewertung und die Ertragsaussichten betrifft, am attraktivsten erscheinen. Fremdwährungen werden nicht abgesichert. Der ESPA STOCK COMMODITIES wird gemanagt von Hans Leitner, der für die Branchenfonds in der ERSTE-SPARINVEST verantwortlich ist und schon mehrmals national und international ausgezeichnet wurde, u.a. von Standard & Poor’s für die weltweit beste Performance des ESPA STOCK BIOTEC im Jahr 2005.
Stetig steigender Energieverbrauch
Die Nachfrage nach Energie, Industriemetallen und Agrarprodukten ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Sofern sich der Wirtschaftsaufschwung in den Schwellenländern und in den entwickelten Volkswirtschaften fortsetzt, dürfte der Rohstoffhunger noch lange nicht gesättigt sein. „Wir sind konfrontiert mit einem stetig steigenden Energieverbrauch bei abnehmenden Reserven. In der Schwerindustrie, der Elektronik, bei Schmuck, im Bau und bei vielen Gebrauchsgegenständen des Alltags sind Metalle ein unverzichtbarer Grundstoff“, argumentiert Leitner. Anleger sollten berücksichtigen, dass Rohstoffe und die damit verbundenen Unternehmen bedingt durch geopolitische Krisen oder wirtschaftliche Instabilitäten starken Marktschwankungen ausgesetzt sein können. Der ESPA STOCK COMMODITIES eignet sich daher besonders für regelmäßiges Investieren mit einem Fondssparplan, der solche Preisschwankungen ausgleichen kann.