NEU: Fondak Europa mit bewährtem Konzept

Vom 1. bis zum 11. September 2006 können Anleger vorab in den neuen europäischen Aktienfonds, cominvest Fondak Europa, investieren. Fondsauflage ist am 12. September. Ziel des cominvest Fondak Europa ist es, eine Kombination aus Ertrag und langfristigem Kapitalwachstum zu erwirtschaften. Funds | 31.08.2006 11:45 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Dazu überträgt Fondsmanager Christoph Berger den erfolgreichen Investment-Ansatz des 55 Jahre alten deutschen Aktienfonds Fondak nun auf ganz Europa. Die Aktienauswahl nimmt er anhand der bewährten Value-Kriterien (unterbewertete Substanztitel) vor. Stock-Picking steht dabei im Vordergrund. Das Chance-Risiko-Verhältnis der Einzelwerte ist besonders ausschlaggebend. Denn Aktien mit niedrigen Kursrisiken (z.B. aufgrund einer hohen Dividendenrendite) können gleichzeitig hohe Kurschancen bieten. „Value ist weder eine Frage der Branchen- oder Länderzugehörigkeit noch eine Frage der Unternehmensgröße“, sagt Berger.

Aktienmarkt Europa ist günstig bewertet

Bei Auflage investiert Christoph Berger ungefähr die Hälfte des Fondsvermögens in britische, deutsche und französische Unternehmen. Rund ein Viertel des Portfolios stecken in Aktien aus der Schweiz, den Niederlanden und Italien. Der Rest verteilt sich auf Titel aus Irland, Österreich, Spanien, Schweden, Belgien und Norwegen. Der Branchenschwerpunkt liegt bei Auflage auf Industriegütern, Dienstleistungen und Banken. „Für den Aktienmarkt Europa spricht eine attraktive Bewertung im Vergleich zu Renten und zu den Aktienmärkten USA und Japan. Darüber hinaus erwarten wir hierzulande eine Belebung der Übernahmeaktivitäten“, kommentiert Berger. „Im konjunkturellen Verlaufszyklus liegt Europa hinter den USA, das heißt Auftragseingänge und Frühindikatoren weisen auf weiteres Wirtschaftswachstum hin. Die unterschiedliche strukturelle Entwicklung in den verschiedenen europäischen Ländern bietet zudem interessante Investitionsmöglichkeiten.“

Substanzwert-orientierter Aktienauswahlprozess

Interessant ist auch die Zusammensetzung des Management-Teams: Fondsmanager Christoph Berger ist gleichzeitig Co-Fondsmanager des deutschen Aktienfonds Fondak. Der Deutschland-Teil im Portfolio des cominvest Fondak Europa wird zudem von Fondak-Managerin Heidrun Heutzenröder gesteuert. Weiterer Co-Fondsmanager ist Dr. Theo Kempf, Spezialist für Großbritannien und Leiter des Aktienteams „Consumer Goods“. Unterstützt wird das aktive Fondsmanagement von zwölf Finanzanalysten, die den substanzwert-orientierten Aktienauswahlprozess mit detailliertem Branchenwissen begleiten.

Merkmale des cominvest Fondak Europa:

  • Fondstyp:   Aktienfonds Europa
  • Auflegende KAG: COMINVEST Asset Management S.A.
  • WKN / ISIN: A0J4LV/ LU0257507052
  • Fondsauflage: 12. September 2006
  • Erstausgabepreis: 52,50 Euro
  • Währung: Euro
  • Ausgabeaufschlag: 5%
  • Verwaltungsvergütung: 1,65% p.a.
  • Depotbankvergütung:  0,10% p.a.
  • Benchmark: MSCI EuropeTotal Return Net
  • Performance Fee:  20% auf die Outperformance des Fonds gegenüber seiner Benchmark
  • Rückgabe: börsentäglich zum aktuellen Rücknahmepreis
  • Sparpläne: ab 50 Euro monatlich
  • Vertriebszulassung: Deutschland; Österreich geplant 
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.