Dieser neue Fonds bietet europäischen Anlegern die einmalige Gelegenheit, in einen breit angelegten Rohstoffindex zu investieren, in den der Energiebereich mit einem geringeren Gewicht eingeht. Der Launch des EasyETF GSUE folgt auf die kürzliche Börsennotierung des EasyETF GSNE. Mit dem Listing des EasyETF GSCI an der Deutschen Börse im Februar 2005 war EasyETF weltweit der erste Anbieter börsengehandelter Tracker-Fonds für Rohstoffe.
Performance des Goldman Sachs Ultra-Light Energy Total Return Index
Der EasyETF GS Ultra-Light Energy zielt darauf ab, die Performance des Goldman Sachs Ultra-Light Energy Total Return Index (GSUE TR) nachzubilden. Der GSUE TR ist ein Sub-Index des führenden Goldman Sachs Commodity Index - GSCI®, der Futureskontrakte auf 24 Rohstoffe aus vier verschiedenen Branchen enthält: Industrie- und Edelmetalle (25,56 %), Landwirtschaft (29,30 %), Viehwirtschaft (12,89 %) und Energie (26,49 %). Der 1991 lancier-te GSUE TR Index ist sowohl ein präzises Konjunkturbarometer als auch ein Maßstab für die Anlage-Performance. Der Index wird in Echtzeit berechnet und basiert auf präzisen Faktoren wie Liquidität und Weltproduktion, um die Gewichtung der verschiedenen Komponenten zu berechnen. Der EasyETF GS Ultra-Light Energy eignet sich insbesondere für Anleger, die zwar in den globalen Rohstoffmarkt investieren möchten, allerdings mit geringerer Gewichtung des Energiebereichs.
Rohstoffe: Optimal zur Portfoliodiversifizierung
Aufgrund ihrer traditionell geringen Korrelation zu Anleihen und Aktien eignen sich Rohstoffe als Asset-Klasse optimal zur Diversifizierung des Portfolios.
Die EasyETF-Produktreihe umfasst nun drei verschiedene ETFs, die auf Rohstoffe, Nichtenergie-Rohstoffe und Rohstoffe mit geringerer Gewichtung des Energiebereichs ausgerichtet sind und an vier europäischen Börsen (Frankfurt, Zürich, Mailand und Paris) notieren. Mit einem verwalteten Vermögen von 1,2 Milliarden US-Dollar per Ende Juni 2006 sind die EasyETF-Rohstofffonds in diesem Sektor in Europa führend.
Marie-Pierre Ravoteur und Danièle Tohmé-Adet, die gemeinsam für die geschäftliche Entwicklung der EasyETFs verantwortlich sind, erklärten dazu:
„EasyETF GS Ultra-Light Energy ist der vierte EasyETF, der an der Deutschen Börse notiert. Dieser neue Rohstoff-ETF bestärkt unsere führende Position bei Nischen- und innovativen Produkten und ermöglicht uns, unseren Kunden maßgeschneiderte Lö-sungen für ihren Bedarf anzubieten.“
Goldman Sachs und Banca IMI stellen die Liquidität des EasyETF GS Ultra-Light Energy sicher.
Fondsdaten des EasyETF GS Ultra-Light Energy
Rechtsform: Offener Luxemburger Investmentfonds (Fonds Commun de Placement, „FCP“)
ISIN-Code: Euro: LU0246046329
Fondsverwaltungsgesellschaft: AXA Investment Managers
Währung: Euro
Dividende: Nein
Jährliche Verwaltungsgebühr: 0,45 % des Nettoinventarwertes, einschließlich Steuern
Anteil: Ca. 1/10 des GSNE Total Return
Börse: Deutsche Börse
Bloomberg-Code: GSUEER.GR
Reuters-Code: GSUEEUR.DE
Weitere Informationen zur EasyETF-Serie und ETF-Anlagestrategien erhalten Sie unter www.easyetf.com.