RICH jetzt auch mit Brasilien

Heute startet die Zeichnungsfrist des neuen Garantiefonds von Pioneer Investments Austria, dem Pioneer Funds Austria - R.I.CH. Garantie 12/2013, der in Russland, Indien, China und jetzt auch Brasilien investiert. Der Fonds ist mit 100 % Kapitalgarantie und 80 % Höchststandsgarantie der Bank Austria Creditanstalt ausgestattet. Funds | 15.11.2006 13:43 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
  • Anhaltend hohe Nachfrage wird erwartet – wie bei den bisherigen Garantiefonds, die noch unter dem Namen der Capital Invest erschienen sind.

  • Zeichnungsfrist: 15. 11. – 22. 12. 2006


Die beeindruckenden Absatzerfolge der Garantie-Fonds von Pioneer Investments Austria - der ehemaligen Capital Invest – finden jetzt ihre Fortsetzung. Mit der „Pioneer Funds Austria - R.I.CH Garantie 12/2013“ wird das Anlageuniversum des Aktienanteils neben Russland, Indien und China jetzt auf Brasilien sowie weitere lateinamerikanische Märkte ausgedehnt.

Die Zusammensetzung des Aktienteils wird zu Beginn des Fonds ungefähr so aussehen: 20 % Russland, 20 % Indien, 25 % China, 20 % Brasilien, 15 % sonstige lateinamerikanische Länder. Natürlich wird die Zusammensetzung laufend den aktuellen Marktentwicklungen angepasst.

„Wir sehen eine ungebrochen hohe Nachfrage nach Garantie-Fonds“, stellt Helmut Sobotka, Vorstandsvorsitzender von Pioneer Investments Austria, fest. „Wir haben bei unserem neuen Produkt den Schwerpunkt des Aktieninvestments auf den Zukunftsmarkt Brasilien ausgedehnt, weil sich auch dort ausgezeichnete Chancen bieten“, erläutert Sobotka.

Wie die bereits bekannten Garantie-Fonds von Pioneer Investments Austria ist „Pioneer Funds Austria - R.I.CH. Garantie 12/2013“ ein gemischter Fonds. Der Fonds wird nach dem CPPI-Modell gemanagt, das die laufende flexible Anpassung des Verhältnisses zwischen Aktien und Anleihen ermöglicht. Beim Start des Fonds wird die Aktienquote voraussichtlich bei 25 % liegen, im Idealfall kann sie auf bis zu 50 % angehoben werden – was entsprechende Ertragchancen bedeutet.

Der Anleihenteil des Fonds wird mit Euro-Anleihen hoher Bonität dargestellt.

100 % Kapitalgarantie und 80 % Höchststandsgarantie

Bei der Pioneer Funds Austria  - R.I.CH. Garantie 12/2013  wird – neben 100 % Kapitalgarantie – auch garantiert, dass zumindest 80 % des höchsten Rechenwertes, den der Fonds jemals erreicht, bis zum Ende der Laufzeit erhalten bleiben. Garantiegeber ist die Bank Austria Creditanstalt. Liegt der tatsächliche Rechenwert zum Laufzeitende über den Garantiewerten, so wird dem Kunden selbstverständlich der volle Rechenwert ausbezahlt. Laufzeitende ist der 21. 12. 2013.

Die Vorteile auf einen Blick

  • Gemischter Fonds mit Schwerpunkt auf Russland, Indien, China und Brasilien
  • Überdurchschnittlich hohe Ertragchancen
  • 100 % Kapitalgarantie durch die Bank Austria Creditanstalt (zum Laufzeitende)
  • 80 % Höchststandsgarantie durch die Bank Austria Creditanstalt (zum Laufzeitende)
  • Euro-Anleihen hoher Bonität sorgen für die nötige Stabilität im Fonds
    Aufteilung zwischen Aktien und Anleihen ist flexibel und kann so optimal gesteuert werden (bis zu 50 % Aktienanteil möglich)
  • Bei Bedarf jederzeitiger Kapitalzugriff möglich (bei vorzeitigem Verkauf aber keine Garantien – Abrechnung zum Tagesrechenwert)


Pioneer Funds Austria - R.I.CH. Garantie 12/2013– die Fakten

  • Zeichnungsfrist: 15. 11. bis 22. 12. 2006      
  • Laufzeit: 22. 12. 2006 bis 21. 12. 2013 

Geplante Zusammensetzung des Aktienteils bei Fondsstart (kann sich während der Laufzeit jederzeit ändern):    

Russland: 20 %
Indien: 20 %
China: 25 %
Brasilien: 20 %
sonstige lateinamerikanische Länder: 15 %     
Erster Rechenwert EUR 100,-     
Ausgabeaufschlag 4 %   
Kapitalgarantie 100 % (zum Laufzeitende)      
Höchststandsgarantie 80 % (zum Laufzeitende)
ISIN-Code AT0000A038E4 (T)

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.