Das Konzept des neuen Raiffeisenfonds-Anleihen setzt sich aus zwei Bausteinen zusammen. Als Basisveranlagung dient dabei der vergleichsweise sichere Geldmarkt, der für kontinuierliche Erträge sorgt. Veranlagt wird dabei überwiegend in kurzlaufende Unternehmensanleihen bzw. –floater ausgezeichneter Qualität.
Erwirtschaften von Zusatzerträgen
Unabhängig davon werden durch eine Vielzahl aktiver Managementstrategien Zusatzerträge erwirtschaftet. Gefragt ist dabei das Können und Know-how der Fondsmanager, ausschlaggebend das richtige Abschätzen zukünftiger Marktentwicklungen und ein dementsprechendes Agieren. Der Ertrag dieser Strategien fließt zusätzlich und in voller Höhe in den Raiffeisenfonds-Anleihen und erhöht somit die gesamten Ertragschancen des Fonds. Auf diese Weise wird eine Kombination aus Sicherheit und attraktiven Erträgen ermöglicht.
Die Vorteile auf einen Blick:
- Nur positive 1-Jahresperioden. Durch Investition in Unternehmensanleihen ausgezeichneter Bonität im Basisportfolio können Kursverluste auf Jahressicht so gut wie ausgeschlossen werden.
- Beruhigt in die Zukunft blicken. Der Raiffeisenfonds-Anleihen reagiert durch das zugrundeliegende Fondskonzept kaum auf Änderungen des Rendite- bzw. Zinsniveaus. Der Kunde muss sich daher keine Gedanken über die Zusammenhänge zwischen steigenden Zinsen und fallenden Kursen oder umge-kehrt machen.
- Aktive Ertragschancen. Über die Wertpapierveranlagung hinaus werden Ertrag bringende Fondsmanagementstrate-gien in hohem Maße eingesetzt. Was sich als Zusatzertrag unabhängig von der Kapital-marktentwicklung niederschlägt.
Weitere Details zum Raiffeisenfonds-Anleihen:
Zeichnungsfrist: 8. Oktober bis 16. November 2007
Fondsstart: 20. November 2007
Ausgabeaufschlag: 1,50 %
Für den Raiffeisenfonds-Anleihen wird ein Anlagehorizont von 3 Jahren empfohlen.