Als Manager des Gartmore SICAV Global Focus setzt Neil Rogan auf ein fokussiertes, weltweit veranlagtes Portfolio von 30 bis 40 Titeln, in welches er seine „besten Ideen“ aufnimmt. Sein ehrgeiziges Ziel einer nachhaltigen Outperformance von drei Prozent pro Jahr gegenüber dem MSCI World konnte er mit diesem Ansatz klar erreichen und liegt auf Sicht der letzten drei Jahre im ersten Quartil auf Platz 50 von 680 global anlegenden Aktienfonds. „Im Rahmen unseres Investmentprozesses legen wir großen Wert auf wiederholbare Vorgänge und ein klar strukturiertes Risikomanagement“, beschreibt Simon Melluish, der im Team von Rogan für den globalen Aktien-Research Bereich zuständig ist und zuvor als Head of US-Equities bei Gartmore tätig war, die Vorgehensweise im Management des Global Focus.
Dreijähriges Jubiläum
Neil Rogan, der aktuell ein AA-Rating von Citwire hält, zeigt sich vom bisher angewandten Investmentansatz überzeugt und freute sich jüngst über die Erreichung eines sehr erfreulichen 3-Jahres Track Records. „Ich bin seit 25 Jahren Fondsmanager und der Global Focus ist der aufregendste Fonds den ich verwalten durfte“, so Rogan rund um das dreijährige Jubiläum des Produktes.
Den Erfolg des Fonds führen Rogan und Melluish zum einen auf die langjährige Erfahrung der verschiedenen Team-Mitglieder in einschlägigen Investment-Bereichen und zum anderen auf den Prozess der Ideen-Generierung wie dem strategischen und taktischen Umgang mit Aktien-Positionen zurück. „Thematisch setzen wir derzeit auf Werte aus den Bereichen Technologie, Large-Cap Growth, Infrastruktur und Transport“, so Melluish im Gespräch mit e-fundresarch.com. “In den vergangenen Monaten waren Aktien von Rio Tinto vorteilhaft für die Performance. Der in Australien und Großbritannien gelistete Bergbaugigant profitierte von guten Marktbedingungen“, informiert Melluish.
M&A-Transaktionen lassen nach
Mit Blick auf den Gesamtmarkt betrachten die Gartmore-Experten zukünftige jedoch einen der bisher treibenden Marktfaktoren sehr kritisch - das M&A Geschäft. „Unseres Erachtens wird die Unterstützung durch Private Equity- sowie M&A-Transaktionen, die bisher die Aktienkurse in den USA und Europa nach oben getrieben hat, angesichts der angespannten Liquidität deutlich nachlassen. Die Phase günstiger Finanzierungsbedingungen hat scheinbar ihr Ende erreicht.“, so Melluish.
Fazit
Der Gartmore SICAV Global Focus liegt mit einer 3-Jahres-Performance von 18,11 Prozent p.a. klar vor seinem Vergleichsindex, dem MSCI World, sowie vor dem Lipper-Fondsdurchschnitt der globalen Aktienfonds. Die Zusammen-
setzung des Management-Teams, die Erfahrung des Managers sowie die Entwicklung der Ratings im Zeitablauf sind zusätzlich zur den quantitativen Performance-
zahlen wichtige Faktoren für die Beurteilung des Fonds.
Alle Daten per 10.12.2007 in Euro
Quelle: