„Wir bieten mit diesem Garantieprodukt den Anlegern die Chance vom Wachstum in Asien, Süd- und Osteuropa und Südamerikas zu profitieren“, sagt Helmut Sobotka, Vorstandsvorsitzender von Pioneer Investments Austria. Ab 14. Jänner 2008 liegt das neue Garantieprodukt zur Zeichnung auf.
Aktienanteil bei Fondsstart: 25 %
Der Kapitalerhalt ist zu 100 % garantiert. Die 80 %-ige Höchststandsgarantie sichert den höchsten, jemals während der Laufzeit erreichten Rechenwert zu 80 % ab. Liegt am Ende der Laufzeit (24. Februar 2015) der aktuelle Rechenwert über den Garantiewerten, erfolgt selbstverständlich die Auszahlung des höheren Betrages. Zu Fondsstart wird der Aktienanteil voraussichtlich bei 25 % liegen, ansonsten wird in Euro-Anleihen hoher Bonität investiert, die dem Fonds die nötige Stabilität verleihen.
"Kombinieren attraktivste Wachstumsregionen der Welt"
„Mit dem Fonds kombinieren wir die attraktivsten Wachstumsregionen der Welt“, erklärt Sobotka. „Südamerika und Russland profitieren von der hohen Nachfrage nach Rohstoffen, in Ost- und Südosteuropa wachsen Haushaltseinkommen und Produktivität, in Asien wird der Handel immer stärker; all das sind positive Wachstumsaussichten, die auch die Börsen in diesen Regionen beflügeln sollten.“
Der Fonds kann nur während der Zeichnungsfrist (bis 22. Februar 2008) erworben werden.
CPPI-Modell
Die Pioneer Funds Austria – Global Emerging Markets Garantie 2/2015 wird mit dem CPPI-Modell (Constant Proportion Portfolio Insurance) gemanagt. Dabei wird das Verhältnis der im Fonds enthaltenen Aktien und Anleihen laufend den Marktbedingungen angepasst – der Aktienanteil kann auf bis zu 50 % angehoben werden.
Die Fakten zum Pioneer Funds Austria – Global Emerging Markets Garantie 2/2015
Zeichnungsfrist: 14. Jänner bis 22. Februar 2008
Laufzeit: 25. Februar 2008 bis 24. Februar 2015
Ausgabeaufschlag: 4 %
Erster Rechenwert: 100 Euro
Kapitalgarantie: 100 % (zum Laufzeitende)
Höchststandsgarantie: 80 % (zum Laufzeitende)
ISIN: AT0000A07XX4(T)