Langer ist seit 1994 bei Invesco, zunächst als Portfoliomanager und dann als Chief Investment Officer für europäische und nicht-amerikanische quantitative Produkte mit Verantwortung für das in Frankfurt ansässige Investmentteam.
Als CIO von Invesco Global Quantitative Equity, mit Teammitgliedern in Boston, Frankfurt, Melbourne und New York, ist Langer für den quantitativen Aktienanlageprozess und die entsprechenden Produkte verantwortlich. Zu seinen Aufgaben gehören die Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen den vier Standorten sowie die Optimierung des Austauschs von Ideen und Best-Practices zwischen den weltweit auf quantitative Aktienanlagen spezialisierten Investmentexperten von Invesco.
Die über 50 Investmentexperten von Invesco Global Quantitative Equity verfügen über eine durchschnittliche Branchenerfahrung von 13 Jahren und verwalten ein Vermögen von über 32 Milliarden USD für institutionelle Kunden und Privatkunden weltweit. Die Investmentphilosophie und Anlagemodelle der Gruppe haben sich bereits seit über 20 Jahren am Markt bewährt. Mit Hilfe ausgefeilter quantitativer Modelle und eines systematischen und strukturierten Anlageprozesses bildet das Team auf der Grundlage von fundamentalen und verhaltenspsychologischen Erkenntnissen Portfolios, die auf die Bedürfnisse der jeweiligen Kunden zugeschnitten sind und klar definierte Ziele verfolgen. Die flexiblen, eigens entwickelten Modelle der Gruppe sind bereits erfolgreich auf unterschiedliche Anlagestile, Kapitalisierungsklassen, Risikoniveaus und geographische Regionen angewendet worden.