Dadurch wird die Bandbreite der Unternehmensgruppe um die Bereiche Infrastruktur, Energie, Wasser, Agrarwirtschaft und Holz erweitert.
"Institutionelle Anleger haben heute einen höheren Bedarf an Strategien, die angemessen prognostizierbare Zahlungs-ströme, Inflationsschutz und eine potenzielle Outperformance bieten. Das ist erforderlich, um künftige Pensionsverbindlichkeiten erfüllen zu können," erläuterte Shapiro, Managing Director Real Assets. "Gleichzeitig erfordern die weltweit steigende Nachfrage nach natürlichen Rohstoffen und der globale, massive Kapitalbedarf für die Entwicklung der Infrastruktur neue Investment-Lösungen. Wir sind davon überzeugt, dass Real Assets-Fonds in diesem neuen Umfeld eine wichtige Rolle spielen, und sind zuversichtlich, dass Franklin Templeton Kunden der ideale Anbieter ist, um sich in dieser Anlageklasse zu engagieren.“
Seit fast zwei Jahrzehnten ist Franklin Templeton Real Estate Advisors bestrebt, die weltweit besten Manager ihrer Klasse für unsere außerbörslichen Immobilien-Multimanager-Mandate zu finden. Damit wollen wir unseren Anlegern eine wichtige Quelle der Portfolio-Diversifizierung bieten, aber auch ein Potenzial für attraktive, risikoangepasste Erträge," erläuterte Jack Foster, Managing Director und Leiter von FTREA. "Wir glauben, dass Real Assets und Immobilien viele funda-mentale Wirtschaftsdaten gemeinsam haben, und dass außerbörsliche Immobilien-Multimanager-Fonds daher die natürliche Erweiterung unseres Geschäfts darstellen, da wir uns unverändert darauf ausrichten, die aufkommenden Be-dürfnisse unserer Anleger zu erfüllen."
Der Investmentansatz von Franklin Templeton Real Estate Advisors beinhaltet ein Risikomanagement auf verschiedenen Ebenen: Inputs von Sektoren, Geschäftsbereichen, Geografie, Konsumgruppen und Energie, um nur einige Variable im Portfolioaufbau-Modell der Gruppe zu nennen. Da für die betreffenden Real Assets-Sektoren unterschiedliche Fähigkei-ten erforderlich sind, ist FTREA davon überzeugt, dass ein Multimanager-Fonds für den Zugang zu diesem Anlageuniver-sum einen der für Anleger effizientesten Ansätze darstellt. Der Fonds zielt darauf ab, in die jeweils besten Manager ihrer Klasse zu investieren, die in ihren jeweiligen Sektoren über eine nachgewiesene Expertise verfügen.
FTREA und Joyce Shapiro bauen ein spezialisiertes Investment-Team auf, das die jeweils besten Real Assets-Portfolios ihrer Klasse analysiert, auswählt und in sie investiert. Das Team wird vom Investmentprozess profitieren, der sich bei FTREA in den letzten 25 Jahren bewährt hat, sowie von der Unterstützung der weltweiten Franklin Templeton Organisation in Bezug auf das operative Geschäft und das Risikomanagement.
Bevor Joyce Shapiro zu Franklin Templeton wechselte, spielte sie eine entscheidende Rolle bei der Umwandlung von Brookfield Asset Management, einen staatlichen Immobilienverwalter, in einen privatwirtschaftlichen Fondsverwalter, der spezielle außerbörsliche Real Assets Fonds in den Bereichen Holz, Agrarwirtschaft, Infrastruktur, Energie und Immobilien aufbaute. „Wir begrüßen den Ausbau der Managementexpertise für den Bereich Real Assets außerordentlich und sehen auf Seiten der Investoren eine stark zunehmende Nachfrage nach sinnvollen Ergänzungen zur traditionellen Portfolioallokation“, ergänzt Reinhard Berben; Geschäftsführer Franklin Templeton Deutschland. Shapiro arbeitete 12 Jahre für LaSalle Investment Management, zuletzt als International Director, leitete das nord-amerikanische Kundenteam und managte zuvor die institutionellen Portfolios für die Organisation. Sie trug zudem entscheidend zur Gründung und Entwicklung des privaten Fondsgeschäfts des Unternehmens in Asien bei.
Joyce Shapiro übernahm auch Führungsaufgaben in Immobilien-Gruppen bei einigen multinationalen Banken, u. a. bei J.P. Morgan, Citibank und Long-Term Credit Bank of Japan. Als Portfolio-Managerin im Immobiliensektor verfügt sie über fast 20 Jahre Erfahrung. Diese Erfahrung umfasst jede der wichtigen globalen Immobilienklassen. Zuvor unterstützte sie den Aufbau von Immobilien-Sanierungsunternehmen in Japan und Australien und förderte die Auflegung einer der größ-ten US-Bank OREO (Other Real Estate Owned) Groups Anfang der 1990-er Jahre.
FTREA investiert für seine institutionellen Kunden seit 1984 weltweit in Immobilien. Dabei werden führende Immobilien-manager für die privaten Multimanager-Strategien analysiert und ausgewählt. Mit ihrer spezialisierten Expertise und ihrem verfeinerten Investment-Prozess will die Gruppe für Anleger in globale Immobilien eine effiziente Alternative bieten. Die Einschätzung der globalen Immobilienentwicklung durch FTREA basiert auf den Erkenntnissen eines vielfältigen Teams von Experten mit Expertise vor Ort auf dem amerikanischen Kontinent, in Europa und in der Region Asien-Pazifik. So ergeben sich wichtige Perspektiven in dieser globalen Anlageklasse.