e-fundresearch.com: Herr Alfred Kober und Herr Joachim Waltl Sie sind die Fondsmanager des QIMCO Balkan Equity Fonds. ISIN: AT0000A07HY5 (T) & AT0000A07HZ2 (VT) Seit wann sind Sie für das Management des Fonds verantwortlich?
Kober & Waltl: Seit Auflage des QIMCO Balkan Equity im November 2007 managen wir den Fonds.
e-fundresearch.com: Wie groß ist der Fonds derzeit?
Kober & Waltl: Derzeit rund 10 Mio. Euro
e-fundresearch.com: Verwalten Sie auch noch andere Fonds oder Mandate?
Kober & Waltl: Neben dem QIMCO Balkan Equity managen wir seit August 2011 noch den QIMCO QST Equilibrium Fonds.
e-fundresearch.com: Wie hoch ist das Gesamtvolumen, das Sie aktuell verwalten?
Kober & Waltl: 18 Millionen Euro
e-fundresearch.com: Wie lange sind Sie schon Fondsmanager?
Kober & Waltl: Alfred Kober, CFA verfügt über 20 Jahre an professioneller Investmenterfahrung als Manager von Aktienfonds. Vor dem Entschluss zur Advisory Invest GmbH zu wechseln, leitete er für 5 Jahre das Aktienfondsmanagement der Security KAG, einer Tochter der Grazer Wechselseitigen Versicherung AG. Neben zahlreicher Portfolios der in Ost- und Südosteuropa ansässigen Versicherungstöchter, zeigte er sich für das Management des Osteuropa – Fonds (Apollo Emerging Europe) verantwortlich. Vor 2002 arbeitete Hr. Kober als Portfolio Manager bei der KST Vermögensverwaltung AG und der Deka Investment Management GmbH in Frankfurt. Er begann seine Karriere in der Security KAG. Hr. Kober ist seit vielen Jahren regelmäßiger Gastlektor am Institut für Finanzwirtschaft an der Karl-Franzens-Universität in Graz, ist ein CFA Charterholder und Mitglied des CFA Institutes.
Joachim Waltl, CFA verfügt über 18 Jahre an professioneller Investmenterfahrung als Manager von Aktienportfolios. Vor dem Entschluss zur Advisory Invest GmbH zu wechseln, war er Mitglied des Vorstandes der Hypo Alpe Adria Invest in Kroatien und verantwortlich für die Auflage bzw. des sehr erfolgreichen Managements des ersten Fonds mit Schwerpunkt ‚West-Balkan‘ (Hypo South Eastern European Opportunities Fund). Zuvor arbeitete er als Aktienfondsmanager bei der österreichischen Tury Invest GmbH bzw. in der Security KAG. Joachim Waltl ist im Rahmen des ÖVFA/CIIA – Lehrganges seit über 10 Jahren Lektor und wird von der Frankurt School of Finance and Management für Gastvorträge/-schulungen eingeladen. Hr. Waltl ist ein CFA Charterholder und Mitglied des CFA Institutes.
e-fundresearch.com: Bitte beschreiben Sie die wichtigsten Schritte in Ihrem Investmentprozess. In welchem Bereich liegt Ihr Wettbewerbsvorteil um Mehrwert für Investoren schaffen zu können?
Kober & Waltl: Wir waren 2013 zwölfmal in Ex-Jugoslawien und haben an zwei Konferenzen mit Bezug auf Ex-Jugoslawien teilgenommen. In Summe haben wir aus einem Universum von ungefähr 100 Aktien und 50 Privatisierungsinvestmentfonds 60 Unternehmensinterviews und Firmenbesuche durchgeführt. Zudem gehen wir regelmäßig zu Hauptversammlungen um Shareholder Value wie zum Beispiel durch aktive Dividenden-Politik und Aktienrückkäufe zu generieren. Diese intensive Unternehmensanalyse dient als Grundlage unserer stringenten fundamentalen Bottom-Up Ausrichtung. Der Aufbau und die Pflege direkter Kontakte zu Unternehmen und deren Management finden ihre feste Verankerung in unserem Investmentprozess.
e-fundresearch.com: Welche Benchmark hat die höchste Relevanz und wie sollten Investoren den Fonds gegenüber der Benchmark oder Peer Group vergleichen?
Kober & Waltl: Die Benchmark des QIMCO Balkan Equity, der DJ STOXX SUB BALKAN 30, ist nicht wirklich aussagekräftig.
e-fundresearch.com: Welche Performance konnten Sie YTD und in den letzten fünf Kalenderjahren in absoluten Zahlen und gegenüber relevanten Benchmarks oder anderen Messgrößen erzielen?
2013 | 12/2008 – 12/2013 | |
QIMCO Balkan Equity | 17,2 % | -16,72 % |
DJ STOXX SUB BALKAN 30 | 0,43 % | -21,32 % |
Die Aktienkurse auf der Balkanhalbinsel haben sich seit Ausbruch der Krise im Jahr 2008 nicht mehr erholen können. Der Chart zeigt, dass die monetäre Lockerung noch keinen Effekt auf die Aktienkurse in der Region gezeigt hat.