e-fundresearch.com: Frau Anna Ho Sie sind die Fondsmanagerin des Nestor China Fonds (ISIN: LU0656651824). Seit wann sind Sie für das Management des Fonds verantwortlich?
Anna Ho: Seit der Auflage des Fonds im August 2010.
e-fundresearch.com: Wie groß ist der Fonds derzeit?
Anna Ho: Etwas über 3,5 Millionen Euro.
e-fundresearch.com: Verwalten Sie auch noch andere Fonds oder Mandate?
Anna Ho: Ja, den Nestor Fernost mit einem Volumen von knapp 30 Millionen Euro.
e-fundresearch.com: Wie hoch ist das Gesamtvolumen, das Sie aktuell verwalten?
Anna Ho: Das sind zusammen 33,23 Millionen Euro.
e-fundresearch.com: Wie lange sind Sie schon Fondsmanagerin?
Anna Ho: Schon seit 15 Jahren. Da habe ich angefangen, den DnB Asian Small Cap zu verwalten.
e-fundresearch.com: Bitte beschreiben Sie die wichtigsten Schritte in Ihrem Investmentprozess. In welchem Bereich liegt Ihr Wettbewerbsvorteil um Mehrwert für Investoren schaffen zu können?
Anna Ho: Ich verfolge schon seit meinem allerersten Fonds einen thematischen Ansatz. Das heißt: Ich identifiziere Themen in Industrien und Unternehmen, die interessante Investmentchancen bergen. Vom Outsourcing etwa profitiert der Herstellungs-Sektor in China. Die neu entstehende Mittelklasse begünstigt den Einzelhandel und andere konsumorientierte Industrien. Aus diesen Industrien wähle ich dann die Unternehmen aus. Und zwar solche, die sich diese Themen erfolgreich zunutze machen – was sich dann in einem hohem Gewinnwachstum und einem vernünftigen Aktienkurs widerspiegelt.
e-fundresearch.com: Welche Benchmark hat die höchste Relevanz und wie sollten Investoren den Fonds gegenüber der Benchmark oder Peer Group vergleichen?
Anna Ho: Meiner Meinung nach spielt keine Benchmark eine große Rolle. In meinen Fonds ist der Anteil an Aktien, die Bestandteil einer Benchmark sind, meist unter zehn Prozent. Die Sektor-Allokation im Fonds ist lediglich eine Art Nebenprodukt des thematischen Ansatzes. Sie weicht tendenziell stark von der Sektor-Allokation der Länderbenchmark ab. Der Einfachheit halber habe ich für meinen Fonds die am meisten genutzte Benchmark gewählt, das ist der MSCI China.
e-fundresearch.com: Welche Performance konnten Sie YTD und in den letzten fünf Kalenderjahren in absoluten Zahlen und gegenüber relevanten Benchmarks oder anderen Messgrößen erzielen?
Anna Ho: Der Fonds hat 2012 über 12 Prozent Wertzuwachs erzielt, 2013 waren es sogar 36 Prozent. Per Ende Januar sind wir mit 4,6 Prozent weiterhin im Plus. Das entspricht einer relativen Performance von -6,2 Prozent, + 40 Prozent und +9,3 Prozent.
e-fundresearch.com: Was motiviert Sie in Ihrem Job?
Anna Ho: Es macht mir Spaß, anhand von vielversprechenden Themen die passenden Unternehmen auszuwählen und das Management zu treffen. Es ist ein fortschreitender Lernprozess herauszufinden, ob die Firmen in der Lage sind, Themen erfolgreich für sich zu nutzen.
e-fundresearch.com: Welchen anderen Beruf hätten Sie sich außer dem der Fondsmanagerin vorstellen können?
Anna Ho: Ich kann mir keinen anderen Beruf vorstellen, indem ich so einen Zugang zu den neuen Dimensionen wirtschaftlicher Entwicklungen hätte wie als Fondsmanagerin. Das ist wahnsinnig aufregend und erfüllend. Ich bin sehr glücklich, in diesem Beruf arbeiten zu dürfen.
e-fundresearch.com: Vielen Dank!