e-fundresearch.com: Vom überraschenden Ausgang des Brexit-Referendums bis hin zu Donald Trump: Welche persönliche Lehre konnten Sie aus den Marktentwicklungen seit Jahresbeginn bislang ziehen?
"Niemand wird konsistent in der Lage sein, kurzfristige Marktschwankungen korrekt vorherzusagen, niemand."
Alexander Farman-Farmaian: Die Lehre ist, dass sich Anleger nicht von der Kurzfristigkeit der Märkte treiben lassen sollten. Stattdessen sollte man sich auf die Suche nach großartigen Unternehmen konzentrieren, die von ehrlichen und fähigen Managementteams geführt werden, die eine langfristige Wachstumsstrategie verfolgen. Das ist genau das Prinzip, wie Red Bull, Louis Vuitton, Microsoft und viele andere Unternehmen erfolgreich wurden und dabei auch ihre Aktionäre extrem reich gemacht haben. Niemand wird konsistent in der Lage sein, kurzfristige Marktschwankungen korrekt vorherzusagen, niemand. Bleiben wir also bei der altmodischen und normalen Art und Weise Geld zu verdienen: Investieren Sie in ausgewählte Aktien der besten Unternehmen und lassen deren starke Managementteams langfristig Geld für Sie verdienen.
e-fundresearch.com: Inwiefern konnte Ihre Strategie vom diesjährigen Marktumfeld profitieren, und welche Investment-Themen haben heuer den stärksten Performance-Beitrag liefern können?
Alexander Farman-Farmaian: Unser Ansatz konnte bisher vor allem in der zweiten Jahreshälfte profitieren. Im dritten Quartal lieferte unser Portfolio eine Performance von +9,9 % gegenüber von 4,9 % im S&P 500 Index. Das Ergebnis wurde vor allem durch unsere Titelselektion getrieben. Die Sorgen über ein träges Wirtschaftswachstum rückten die Wachstumstitel in unserem Portfolio in den Fokus vieler Investoren.
ARC Marktausblick 2017 am 17. November 2016 in Wien.
e-fundresearch.com: Werfen wir einen Blick auf das kommende Jahr: Wie optimistisch ist Ihr Ausblick und auf welche Herausforderungen sollten sich Investoren 2017 vorbereiten?
"Wir glauben, dass 2017 dem heurigen Jahr sehr ähnlich sein wird (...)"
Alexander Farman-Farmaian: Wir glauben, dass 2017 dem heurigen Jahr sehr ähnlich sein wird, vor allem dahingehend, dass das globale Wirtschaftswachstum wieder gering ausfallen wird. Investoren werden daher weiter auf der Suche nach Unternehmen sein, die ihre Gewinne auch in einem schwierigen Umfeld steigern können. Wir sind aktuell in einige der besten Unternehmen investiert, die wir finden konnten und bleiben vorsichtig optimistisch für den US-Aktienmarkt im Allgemeinen sowie weiterhin sehr optimistisch für das hoch-qualitative US-Wachstumssegment im Speziellen.
e-fundresearch.com: Wieso sollten Investoren mit dem Gedanken spielen, ihre Allokation zu US-Aktien erhöhen, und was macht Ihre Strategie in Hinblick auf das kommende Jahr 2017 besonders attraktiv?
"Dann sollte man einfach machen was alle erfolgreichen Millionäre machen: Geduld haben und ihr Investment langfristig wachsen lassen."
Alexander Farman-Farmaian: Kurzfristige Allokationen sehe ich aufgrund der Transaktionskosten und der Timing-Problematik schwierig, da niemand in der Lage ist mit Market-Timing mittel- bis langfristig Geld zu verdienen. Investoren sollten sich daher überlegen wie viel sie in die am schnellsten wachsende globale Volkswirtschat mit wirtschaftlicher, politischer und rechtlicher Stabilität allokieren möchten. Das Ziel muss es sein, die am besten gemanagten, hoch qualitativen, Wachstumsunternehmen zu finden, und diese Titel zu kaufen. Dann sollte man einfach machen was alle erfolgreichen Millionäre machen: Geduld haben und ihr Investment langfristig wachsen lassen.