Mit Anfang Mai 2019 hat Barbara Katzdobler das Fondsmanagement für den Wiener Privatbank Premium Konservativ Dachfonds (AT0000675814) übernommen. Der Wiener Privatbank Premium Konservativ ist ein Asset Allocation Fonds mit moderater Risikoneigung, der auch für die Wertpapierdeckung österreichischer Pensionsrückstellungen (§14 EStG) geeignet ist.
Für den NOAH F22 Multi Asset Fonds (AT0000A1X8P7) übernimmt Katzdobler das Co-Management neben Wolfgang Matejka. Dieser Fonds ist ein aktiv-verwalteter Dachfonds, der die unterschiedlichen Investmentstile der Sub-Fonds („Multi-Manager-Ansatz“) flexibel anhand von unterschiedlichen quantitativen Indikatoren allokiert.
Katzdobler ist bereits seit April 2016 bei Matejka & Partner Asset Management tätig und unterstützte das Team rund um Wolfgang Matejka, Florian Rainer und Birgit Ulbing bislang als Junior Asset Managerin. Davor war Barbara Katzdobler in der Valartis Bank (Österreich) AG und in der Schoellerbank AG tätig. Die „Neo“-Multi Asset Fondsmanagerin verfügt über einen B.Sc. in Betriebswirtschaftslehre und ist Certified Portfolio Manager.
Europäische Aktien im Aufwind: Mit Low-Volatility- und Small Cap-Fonds effizient Marktchancen nutzen
Europäische Aktien stehen nach einem langen Dornröschenschlaf nun wieder verstärkt im Fokus der Investoren – das zeigen aktuelle ETF-Zuflüsse in diese Anlageklasse und das Verhalten großer Marktteilne...Gegenüber e-fundresearch.com kommentiert Geschäftsführer Wolfgang Matejka die Beförderung von Barbara Katzdobler folgendermaßen: „Barbara hat sich im Team weiter entwickelt. Die Übergabe der Managementverantwortung war dadurch ein logischer Schritt.“