e-fundresearch.com: Herr Grandi, fangen wir mit den Grundlagen an: Wie würden Sie denn überhaupt den Begriff "Künstliche Intelligenz" definieren?
PWC schätzt die zusätzliche Wertschöpfung dank KI auf 16 Trillionen US-Dollar bis 2030.
Rolando Grandi: Künstliche Intelligenz (KI) ist die größte technische Revolution unserer Zeit. Sie orientiert sich an der menschlichen Intelligenz, um beispielsweise sich wiederholende Prozesse zu automatisieren oder sehr große Datenmengen zu sortieren und analysieren, womit ein Mensch Monate oder sogar Jahre beschäftigt wäre. Für uns ist diese Technologie eine Art Verbündeter des Menschen, der Unternehmen und der Regierungen, die dabei hilft Mehrwert zu schaffen. Dank der Produktionszuwächse, die sie ermöglicht, bildet KI die tragende Säule der Wirtschaft der Zukunft. PWC schätzt die zusätzliche Wertschöpfung dank KI auf 16 Trillionen US-Dollar bis 2030.
e-fundresearch.com: Thematische Investmentfonds sind aus der Marketing- und Vertriebsperspektive sicherlich eine schöne Sache. Wie können Sie jedoch sicherstellen, dass Ihr Themenfonds nicht nur den Rückenwind eines trendigen "Buzzwords" ausnutzt, sondern auch eine ernstzunehmende und wettbewerbsfähige Investitionsmöglichkeit darstellt?
Zudem investieren wir auch in Unternehmen, die die Infrastruktur und das „Gehirn“ der KI bereitstellen.
Rolando Grandi: LFDE hat 2018 als erste französische Fondsgesellschaft einen auf KI-Technologie spezialisierten Fonds aufgelegt. Dieser berücksichtigt die vier Säulen der KI:
Inhalt nur für registrierte Nutzer
Dieser Beitrag ist unseren registrierten Newsletter-AbonnentInnen vorbehalten. Sie können sich in unter zwei Minuten kostenlos registrieren und erhalten vollständigen Zugang zu sämtlichen Inhalten von e-fundresearch.com.