Der fortschreitende Klimawandel und die damit entstehenden Investitionsmöglichkeiten stoßen seit geraumer Zeit auf großes Interesse. Die steigende CO2-Konzentration führt zu einer globalen Erwärmung und der Klimawandel stellt somit ein systemisches Risiko für das Leben auf der Erde und damit für die Weltwirtschaft dar. Unternehmen müssen ihre Geschäftsmodell anpassen oder komplett neue Lösungen und Dienstleistungen anbieten. Aviva Investors sieht darin neue, erfolgsversprechende Investitionsmöglichkeiten und selektiert für den Fonds Firmen, die entweder
- Lösungen und Dienstleistungen aufgrund des Klimawandels anbieten (solution) oder
- Firmen, die ihr Geschäftsmodell auf eine wärmere, CO2-arme Umwelt umstellen (transition).
Aviva Investors Experten Cespedes & Stathers im e-fundresearch.com Video-Interview
Wie dieser Investmentprozess des Aviva Investors Climate Transition European Equity (LU1985004701) samt eigens konzipiertem Klimarisiko-Bewertungs-Modell genau abläuft, welche Sektoren beziehungsweise Geschäftsmodelle gänzlich gemieden werden und wie sich COVID-19 auf den Klimawandel und die Fondsstrategie auswirkt, konnte e-fundresearch.com im nachfolgenden Video-Interview mit der zuständigen Portfoliomanagerin Françoise Cespedes sowie dem Aviva Investors Klimaexperten und Senior ESG Analysten Rick Stathers erfahren.
Inhalt nur für registrierte Nutzer
Dieser Beitrag ist unseren registrierten Newsletter-AbonnentInnen vorbehalten. Sie können sich in unter zwei Minuten kostenlos registrieren und erhalten vollständigen Zugang zu sämtlichen Inhalten von e-fundresearch.com.