Zugang zu Indiens Wachstum: Warum Sie mehr als eine GEM-Strategie brauchen

Managers | 15.04.2024 13:07 Uhr
© First Sentier Investors
© First Sentier Investors
Anzeige/Advertorial

Der wirtschaftliche Erfolg Indiens ist für institutionelle und wachstumsorientierte Investoren zu einem zentralen Thema geworden. Traditionell setzen Investoren auf Strategien für globale Schwellenländer (Global Emerging Markets, GEM), um diese Chance zu nutzen. Da sich die indische Wirtschaft und das Spektrum der börsennotierten Aktien jedoch weiterentwickelt haben, werden diese universellen Anlageinstrumente wahrscheinlich an Bedeutung verlieren. Ein differenzierterer Ansatz bietet ein direktes Engagement in den Unternehmen, die bei der Transformation Indiens eine Vorreiterrolle spielen.

Eine Nation, die sich dem Wandel stellt

Es wird damit gerechnet, dass Indien ein attraktives Wachstum erzielen und bis 2030 zur drittgrößten Volkswirtschaft der Welt aufsteigen wird. Die Attraktivität des Landes als Investitionsziel wird durch eine große Zahl aufstrebender und junger Verbraucher gestützt. Mehr als die Hälfte der Bürger des Landes ist jünger als 30 Jahre, und mit der zunehmenden Formalisierung der Wirtschaft und dem Anstieg des Pro-Kopf-Einkommens ändern sich auch die Konsumvorlieben.

Starke Unternehmen in Sektoren wie den schnelldrehenden Konsumgütern (Fast Moving Consumer Goods, FMCG) werden Marktanteile gewinnen, da die Wirtschaft formaler wird und Premiumprodukte erschwinglicher werden. Colgate-Palmolive (Indien)1 ist beispielsweise seit 1937 in Indien präsent und nimmt eine dominante Stellung in der indischen Mundpflegeindustrie ein. Der Pro-Kopf-Verbrauch von Zahnpasta ist in Indien nur halb so hoch wie in anderen Entwicklungsländern, und auch die durchschnittlichen Verkaufspreise sind wesentlich niedriger. Wir gehen davon aus, dass die Verbraucher beginnen werden, ihre Produkte von einfachen Rezepturen auf höherwertige Varianten umzustellen. Da die Marke Colgate in Indien über einen Marktanteil von mehr als 50% verfügt und eine starke Preissetzungsmacht besitzt, dürfte sich die Rentabilität mit der Zeit weiter verbessern. Das Unternehmen hat zudem die Möglichkeit, in andere Produktkategorien einzusteigen, darunter Körperpflegeprodukte, die einen Großteil des weltweiten Produktportfolios der Muttergesellschaft ausmachen.

Angesichts des steigenden Pro-Kopf-Einkommens geben die indischen Verbraucher auch einen größeren Teil ihres Einkommens für anspruchsvollere Produkte aus. Dadurch ergeben sich Chancen für Unternehmen wie Blue Star2, eine der führenden Marken für Klimaanlagen in Indien. Die Marktdurchdringung mit Klimaanlagen ist in diesem Land mit 7% nach wie vor außergewöhnlich niedrig, verglichen mit über 70% in vielen anderen Entwicklungsländern. Angesichts höherer Einkommen hat sich das Wachstum in der Klimatisierungsbranche in letzter Zeit verstärkt. Blue Star konnte in den letzten zehn Jahren durch die Einführung neuer Varianten und die Ausweitung des Vertriebs kontinuierlich Marktanteile gewinnen. Das Unternehmen verfügt außerdem über ein führendes Portfolio an gewerblichen Klimaanlagen und Kühlgeräten, das vom wachsenden Ausbau der Infrastruktur in Indien profitiert. Wir sind der Ansicht, dass das Unternehmen in den kommenden zehn Jahren die Möglichkeit hat, um ein Vielfaches zu wachsen und seine Rentabilität deutlich zu verbessern, da es durch seine Größe eine operative Hebelwirkung erzielen kann.

Infrastrukturentwicklung und Finanzdienstleistungen

Aber nicht nur FMCG-Unternehmen sind auf Wachstum ausgerichtet. Auch andere Branchen wie Infrastrukturanbieter, insbesondere Farb- und Zementunternehmen (z. B. Kansai Nerolac India3 und Heidelbergcement4), werden von den Bemühungen des Landes um eine bessere Qualität der Infrastruktur profitieren.

Gut geführte Unternehmen in diesen Branchen, die sich durch eine hohe Rendite und einen geringen Verschuldungsgrad auszeichnen, dürften mit der Entwicklung Indiens florieren. Auch der Finanzsektor rückt zunehmend ins Rampenlicht. Es wird erwartet, dass private Banken von der zunehmenden Marktdurchdringung mit Finanzdienstleistungen im ganzen Land profitieren werden.

Die Investition von FSSA in Indiens größte Bank des privaten Sektors, die HDFC Bank5, ist von besonderer Bedeutung. Staatliche Banken, die immer noch 60% der indischen Bankeinlagen und -kredite auf sich vereinen, sind oft ineffizient oder sogar korrupt. Infolgedessen haben kompetent geführte Privatbanken wie die HDFC Bank ihren Marktanteil in den letzten zwei Jahrzehnten erheblich vergrößert, und das wird sich wahrscheinlich fortsetzen. Das Management der HDFC Bank hat durchgängig einen konservativen Ansatz beim Risikomanagement bewiesen und dabei unter verschiedenen wirtschaftlichen Bedingungen eine erstklassige Kapitalrendite (Return on Assets, ROA) erzielt. Wir sind der Ansicht, dass die HDFC Bank zusammen mit anderen namhaften privaten Finanzinstituten in Indien wie der ICICI Bank6 beträchtliche Wachstumschancen für die Zukunft besitzt.

Eine zielgerichtete Strategie bietet mehr Möglichkeiten, das Wachstum Indiens zu nutzen

Indien mit seiner vielfältigen Wirtschaft und lebhaften Kultur bietet Investoren eine Reihe einzigartiger Chancen. Während GEM-Strategien ein breit gefächertes Engagement in Schwellenländern bieten, bieten sie möglicherweise nicht den gezielten Fokus, der erforderlich ist, um die Feinheiten der dynamischen Landschaft Indiens zu meistern. Trotz der jüngsten Markterholung bleibt Indien für einen aktiven, Bottom-Up-Investor ein interessantes Anlageziel. Das beeindruckende Wachstum des Landes, die verbesserten Corporate-Governance-Standards und die große Zahl von Unternehmen, die hohe Kapitalrenditen erzielen, tragen zur Attraktivität Indiens bei.

Da die indische Wirtschaft in Asien und den Schwellenländern eine zentrale Rolle spielt, können Investoren dank des strategischen Ansatzes von FSSA, der sich nunmehr über drei Jahrzehnte erstreckt, dieses potenzielle Wachstum nutzen und die sich entwickelnde Dynamik des Marktes meistern. Für langfristig orientierte Investoren ist Indien aufgrund seiner demographischen und wirtschaftlichen Faktoren ein wichtiger Bestandteil eines wachstumsorientierten Portfolios. Wenn Sie die Grenzen von GEM-Strategien überwinden und die Nuancen einer speziellen Indien-Strategie berücksichtigen, können Investoren von den vielfältigen und vielversprechenden Möglichkeiten profitieren, die Indien zu bieten hat.

Erleben Sie den Aufstieg Indiens.

Quelle: Unternehmensdaten aus den Jahresberichten der Unternehmen oder anderen entsprechenden Investorenberichten. Finanzkennzahlen und Bewertungen stammen von FactSet und Bloomberg. Stand: 28. März 2024 (sofern nicht anders angegeben). Daten zu den Portfoliobeständen zum 29. Februar 2024.
1 Größte Beteiligung im Basiskonsumgüter-Sektor
2 Größte Beteiligung im Industriegüter-Sektor
3 Größte Beteiligung im Werktsoff-Sektor
4 Größtes Zementunternehmen im Portfolio
5 Größte Beteiligung im Finanzsektor
 6 Zweitgrößte Beteiligung im Finanzsektor

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.