Dr. Martin Lück übernimmt zum 1. November 2025 die neu geschaffene Position des Chef-Kapitalmarktstrategen bei Franklin Templeton für Deutschland und Österreich. Er berichtet direkt an Larry Hatheway, Global Investment Strategist am Franklin Templeton Institute, das unter der Leitung von Chief Market Strategist Stephen Dover steht. Ziel ist es, die Kapitalmarktkommunikation des Hauses in der Region zu vertiefen und mit internationalen Research-Ressourcen zu verzahnen.
Makroökonomischer Fokus und regionale Verantwortung
Lück soll als Kapitalmarktexperte institutionellen Kunden, Medien sowie wirtschaftlichen und politischen Entscheidern fundierte Analysen liefern. Dabei bringt er seine unabhängige makroökonomische Perspektive ein und greift gleichzeitig auf die globale Expertise von Franklin Templeton zurück. „Ich möchte Anlegern in der Region neue Perspektiven eröffnen – auf Basis meiner unabhängigen Makroforschung und mit Zugriff auf das globale Know-how von Franklin Templeton“, so Lück.
Der Artikel wird nach der Anzeige fortgesetzt.
Mit der Personalie will Franklin Templeton die Sichtbarkeit in Deutschland und Österreich erhöhen und institutionellen Anlegern tiefere Markteinblicke bieten. „Seine starke Stimme in makroökonomischen Fragen wird unsere Kundenbindung und die Sichtbarkeit unserer Marke in der Region weiter stärken“, so Christian Machts, Leiter Deutschland und Österreich bei Franklin Templeton.
Stephen Dover fügt hinzu: „Die Ernennung von Martin unterstreicht unser Engagement, globale Forschungsexzellenz mit tiefem lokalen Marktwissen zu verbinden. Das Institut wird ihn mit den Perspektiven unserer Investment- und Research-Teams weltweit unterstützen und zugleich seine unabhängigen Einschätzungen im Rahmen seiner eigenen Analysen fördern – um unseren Kunden in Deutschland und Österreich sowie den Medien bestmöglich zu dienen.“
Vor seinem Wechsel zu Franklin Templeton war Lück Gründer und Geschäftsführer der makroökonomischen Beratung Macro Monkey. Davor war er neun Jahre bei BlackRock als Chief Investment Strategist für die DACH-Region und Osteuropa tätig. Weitere Stationen seiner Karriere umfassen leitende Positionen bei UBS, Crédit Agricole Cheuvreux und Kepler Equities. Lück promovierte in Wirtschaftswissenschaften an der Leibniz Universität Hannover.
Weitere beliebte Karriere- und Personalmeldungen: