Sanjeev Shah übernimmt Fidelity European Aggressive Fund

Sanjeev Shah ist ab sofort Manager des Fidelity Funds - European Aggressive Fund. Er übernimmt den Fonds von David Baverez, der Fidelity International verlässt und sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen will. Managers | 10.08.2005 23:59 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„Sanjeev Shah ist einer unserer besten Fondsmanager“, erklärte Simon Fraser, Chief Investment Officer von Fidelity International. „Er ist seit über neun Jahren bei Fidelity und hat seit seiner Berufung zum Fondsmanager herausragende Erfolge vorzuweisen. Es ist daher nur folgerichtig, Shah mit dem Management des Fidelity European Aggressive Fund zu betrauen.“

Shah betreut seit Oktober 2002 den Fidelity UK Aggressive Fund. Seit diesem Zeitpunkt hat er nicht nur durchgehend den Vergleichsindex FTSE All-Share geschlagen, sondern sowohl im Jahresverlauf als auch über ein, zwei und drei Jahre stets einen Platz im ersten Quartil behauptet, gehört damit also zu den besten 25 Prozent. Der Fidelity European Aggressive Fund hat ein Fondsvolumen von 1,5 Mrd. Euro und ist mit einem 5-Sterne-Rating von Standard & Poor’s bewertet.

Aufgrund seiner sechsjährigen Erfahrung als Analyst für europäische Aktien bringt Shah die notwendigen Branchen- und Marktkenntnisse mit. Spezialisiert war er auf Werte der Bereiche Gesundheitswesen/Pharma, Telekommunikation, Lebensmittel sowie Werbung/Medien. „Fidelity legt seit über 25 Jahren sehr erfolgreich europäische Aktienfonds auf, die sich im vergangenen Jahr geschlossen im ersten Quartil ihrer Vergleichsgruppe befinden“, sagte Fraser. „Wir haben mit 35 Fondsmanagern und 56 Analysten eines der renommiertesten und größten Investmentteams in Europa.“

„Wir bedauern natürlich, dass David Baverez uns verlässt. Für seine hervorragende Arbeit als Teil des europäischen Aktienteams bei Fidelity International danken wir ihm und wünschen gleichzeitig alles Gute für die Zukunft“, erklärte Fraser.

Der Fidelity Active Strategy (FAST) Fund Europe, der bislang ebenfalls von Baverez geleitet wurde, wird ab sofort von Alexander Scurlock verantwortet. Scurlock ist seit 7 Jahren Fondsmanager bei Fidelity und betreut dort mit großem Erfolg den Fidelity Euro Blue Chip Fund. Dieser liegt im laufenden Jahr sowie über ein und drei Jahre durchgehend im ersten Quartil. Die lediglich über den Weg der Privatplatzierung vertriebenen FAST Funds ermöglichen den Fondsmanagern – beispielsweise durch den Einsatz von besonderen Finanzinstrumenten – einen größeren Handlungsspielraum und richten sich ausschließlich an professionelle Anleger. 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.