Die Fondsperformance liegt über jedem westeuropäischen Länderdurchschnitt, als auch über der amerikanischen Durchschnittsperformance. Die 30 Tages-Schwankungsbreite ist mit 8,77 am unteren Ende der internationalen Peer Group und die Performance seit Jahresbeginn rund doppelt so hoch wie der beste deutsche Pazifikfonds.
Mehr als 12 Jahre Erfahrung
Der bisherige VB-Pacific-Invest Fondsmanager Mag. Gregor Höpler verlässt die Volksbanken KAG mit Ende Jänner um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen. Seit Anfang des Jahres zeichnet Ulrich Baumann, 39, für den Fonds verantwortlich. Nach mehr als 12 Jahren Erfahrung im Aktieneigenhandel ist sein Handelsstil mehr von einer Absolut Return Ausrichtung geprägt, denn von einem Vergleich mit einer Benchmark. “Die Philosophie der Volksbanken KAG, Fonds aktiv mit viel Freiraum zu managen kommt meiner Kombination aus Fundamentalanalyse und einem starken technischen Ansatz mit einer Brise Behavioral Finance sehr entgegen und beweist, dass man auch aus Österreich den pazifischen Aktienmarkt ideal managen kann.“
Gelungenes Stockpicking
Die Performance des Fonds resultiert vor allem aus gelungenen Stockpicks im Bereich Öl und Konsumgüter in der stark gewichteten Region Hong Kong und China wie auch von australischen Goldproduzenten und taiwanesischen Technologieaktien.
„Die hohen Gewinnwachstumsraten von Aktien im pazifischen Raum, in Kombination mit attraktiven Bewertungen und hohen Dividendenrenditen, einer zyklischen Aufwärtsbewegung Japans und eine wachsende Stärke der Inlandsnachfrage macht diese Region zu einem Must-have“, so Portfoliomanager Ulrich Baumann.
Sein ambitioniertes Ziel ist vor allem einen überdurchschnittlichen Ertrag für die Anleger des VB-Pacific-Invest zu erwirtschaften und „wenn der Fonds regional und international mit etwas Glück über Jahre dieses momentane Ranking halten kann, dann freu ich mich später mit den Investoren, die den VB-Pacific- Invest schon jetzt halten oder noch kaufen.“
Vergleichs-Quelle: Bloomberg 17. Jänner 2006
Die gesamte Medienmitteilung finden Sie bitte im Infocenter zum Download.