AXA Investment Managers konnte sich in den letzten zwei Jahren mit einem Nettomittelzuwachs der in der Schweiz registrierten Fonds von jeweils deutlich über eine Milliarde Schweizer Franken innerhalb der grossen ausländischen Fondsanbieter positionieren. „Ich freue mich sehr, dass wir die Position mit einer äusserst kompetenten, erfahrenen Persönlichkeit besetzen können. Ich bin überzeugt, dass Fabio Ferra unserem Geschäft in der Schweiz entscheidende Impulse verleihen wird“, erklärt Christian Wrede, Geschäftsführer und Leiter Nordeuropa bei AXA Investment Managers: „Es ist unser erklärtes Ziel, unser Geschäft am Finanzplatz Lugano weiter auszubauen.“
Verantwortung für Banken und Finanzinstitutionen
Der 37-jährige italienisch-schweizerische Doppelbürger Fabio Ferra ist zweisprachig aufgewachsen und wird als Senior Sales Director für Banken und Finanzinstitutionen in der Deutschschweiz und dem Kanton Tessin verantwortlich sein. Er wird direkt an Konstantin Nikiteas als Head of Business Development Schweiz rapportieren. Seit Herbst 2002 war Fabio Ferra bei Fidelity Investments in Zürich tätig. Davor war er drei Jahre lang im Vertrieb bei Lombard Odier. Fabio Ferra verfügt über einen Masters Degree in Political Sciences der Universität St. Gallen (HSG).
„Die Anforderungen einer Multi-Experten-Strategie mit Expertisen wie zum Beispiel AXA Rosenberg, AXA Framlington im Bereich Aktienmanagement, im Immobilien- oder Fixed Income-Bereich sind in der Beratung hoch“, erklärt Konstantin Nikiteas. „Aufgrund des Erfolges im Schweizer Markt haben wir uns entschieden, die stark wachsende Nachfrage von Kunden in der italienischen Schweiz mit einer im Markt gut bekannten und professionellen Persönlichkeit abzudecken. Wir bekennen uns zum Tessiner Finanzmarkt und wollen mit einer persönlichen Betreuung den bestmöglichen Service für unsere Kunden gewährleisten.“