Flucht in Qualität

„Flucht in Qualität“ war das Motto im Januar. Aufgrund der weiter um sich greifenden Unsicherheit durch die Subprime Krise, griffen Anleger verstärkt auf Staatsanleihen guter Bonität der Hartwährungen zurück. Für viele Ökonomen ist die Wahrscheinlichkeit einer Rezession in den USA sehr hoch. Markets | 20.02.2008 11:00 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Trotz der weiterhin hohen Preise für Energieträger gingen die Inflationserwartungen weiter zurück. Für Januar meldeten die Statistiker eine Inflationsrate von 3,2% auf Jahresbasis. Bedingt durch Basiseffekte und höhere Preise für Energie, Lebensmittel und andere Rohstoffe sollte der Trend hoher Inflationsraten bis mindestens zur Jahresmitte anhalten.

Inflationsgeschützte Anleihen outperformen Nominalanleihen

Im Januar entwickelten sich inflationsgeschützte Anleihen deutlich besser gegenüber Nominalanleihen (längere Duration inflationsgeschützter Anleihen). Im Portfolio hoben sich zwei Entwicklungen gegenseitig auf. "Unsere Untergewichtung inflationsgeschützter Anleihen mit einem Link an die französische Inflationsrate führte zu einer negativen Entwicklung im Portfolio. Diese Entwicklung wurde durch die Untergewichtung von inflationsgeschützten Anleihen des Italienischen Staates wieder aufgehoben", so die KBC-Experten. Die inflationsgeschützten Anleihen Italiens und Griechenlands waren in den vergangenen Wochen aufgrund ihrer schlechteren Bonität weniger gefragt. Hier konnten gerade die Anleihen Deutschlands besonders profitieren. Ferner wurde die positive Performance der etwas längeren Duration des Portfolios gegenüber der Benchmark durch unterdurchschnittliche Entwicklung der Emission halbstaatlicher Emittenten aufgehoben.

"Duration erhöhen"

KBC AM: "Im Vergleich zur Benchmark werden wir die Duration etwas weiter erhöhen. Angesichts des sich abschwächenden Wirtschaftswachstums dürften länger laufende Anleihen vom Rückgang der Renditen stärker profitieren. Dazu werden wir insbesondere die durchschnittliche Laufzeit von Anleihen, gebunden an die französische Inflationsrate, verlängern und unsere Untergewichtung italienischer Anleihen weiter reduzieren. Wir bleiben aufgrund des Marktumfeldes bei unserer Meinung, dass in den nächsten Wochen und Monaten inflationsgeschützte Anleihen gegenüber Nominalanleihen sich besser entwickeln werden."

Performance des KBC Bonds Inflation-Linked Bonds

Die Performance des Portfolios war im Monat Januar mit 2,52% nach Kosten deutlich im Plus (vor Kosten: 2,60%). Dies ist im Vergleich zum JP Morgan ELSI mit einer ebenfalls deutlich positiven Entwicklung von 2,17% eine klare Outperformance.


Weitere Daten zum KBC Bonds Inflation-Linked Bonds entnehmen Sie bitte dem PDF - zum Download im Info-Center.  

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.