UBS: Die Kurse treten auf der Stelle

Das Potenzial der Aktienmärkte ist derzeit begrenzt – zwar sind die Gewinnwachstumsraten momentan noch recht hoch, doch viele Analysten dürften ihre Einschätzungen noch deutlich nach unten korrigieren. Diese Meinung vertritt Christian Hefti, Chef des UBS Wealth Management Research Deutschland. Markets | 09.06.2008 09:15 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„Wir rechnen mit einer Schwankungsbreite der Aktienkurse von rund 10 Prozent, wobei die Risiken nach unten überwiegen“, erklärt Hefti im aktuellen UBS KeyInvest Magazin.

Vorsicht bei Schwellenländern?

Insbesondere bei Investitionen in Schwellenländern sollten Anleger aus seiner Sicht Vorsicht walten lassen: „Einerseits ist zwar das Wachstum noch stark, wobei ich betone: noch. Andererseits sind die Bewertungen in diesen Ländern sehr hoch.“ Chancen bieten hingegen die Märkte in den USA, aber auch in Europa. Beispielhaft nennt Hefti Großbritannien, Deutschland und Schweden: „Die schwedische Volkswirtschaft ist sehr exportorientiert, dennoch läuft die Binnenwirtschaft verhältnismäßig gut. Außerdem sind die Bewertungen attraktiv, und das Tempo, mit welchem die Gewinnerwartungen gesenkt werden, hat sich verlangsamt.“

„Einfach und effizient”

In der Titelgeschichte „einfach und effizient” erfahren Anleger, mit welchen Zertifikate-Klassikern sie von der aktuellen Marktentwicklung profitieren können. Ein Beispiel sind Discount-Zertifikate. Der Kauf dieser Produkte ist für Zertifikateanleger derzeit besonders günstig: Bis Ende Juni 2008 senkt UBS den Spread für diese Anlageinstrumente, sofern deren Basiswerte in Euro denominieren, auf 1 Cent. Auch bei den Discountern auf S&P und Nasdaq werden die Spreads in diesem Zeitraum deutlich reduziert.

Auch aus steuerlicher Sicht kann sich ein Kauf noch in diesem Monat lohnen: Denn Investoren, die noch im Juni 2008 ein Anlagezertifikat kaufen, haben die Chance, zum letzten Mal die Abgeltungsteuer zu vermeiden – über Details und Hintergründe informiert das neue Magazin UBS KeyInvest.


Um das vollständige Interview mit Christian Hefti zu lesen, können Investoren auf der Webseite www.ubs.com/keyinvest unter „Publikationen“ das neue UBS KeyInvest Magazin herunterladen. Darin erfahren Anleger zudem, welche Renditechancen die Rohstoffsegmente Kohle, Gold, Wasser und Agrarrohstoffe derzeit bieten. Außerdem zeigt das Magazin, wie Anleger von einer hohen Inflationsrate in Europa profitieren. 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.