Idealer Einstiegspunkt für langfristige Anleger

"Unsere Erwartungen haben sich bestätigt. EUROSTAT veröffentlichte Mitte Juli eine europäische Preissteigerung (HVPI ex Tabak) von 4,1 Prozent. In der zweiten Monatshälfte haben die sinkenden Öl- und Nahrungsmittelpreise signifikanten Einfluß auf die Entwicklung inflationsgeschützter Anleihen genommen", so die KBC AM-Experten. Markets | 03.09.2008 05:00 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Zudem hat sich die europäische Zinskurve erheblich abgeflacht. Nach der Zinserhöhung Anfang Juli hat der EZB-Vorsitzende Trichet auf die übliche Inflationsrethorik verzichtet. Die EZB beobachtet weiterhin die künftigen inflationären Entwicklungen, insbesondere um Zweitrundeneffekte im Lohntarifbereich entgegenzuwirken. In der Vergangenheit hat eine konjunkturelle Wachstumsverlangsamung einen kräftigen Rückgang der Inflation ausgelöst, wenn auch zeitverzögert.

Rückläufige Preissteigerungen in Europa

KBC AM: "Wir rechnen im nächsten Jahr mit rückläufigen Preissteigerungen in Europa. Die Break-Even-Inflation, d.h. die Differenz zwischen nominalen und realen Anleihenrenditen, erhöhte sich bedeutsam am Monatsanfang und nahm ab der Monatsmitte wieder ab. Dies nahm zusätzlichen Einfluß auf die Entwicklung inflationsgeschützter Anleihen mit der Folge, dass sich die nominalen Anleihen besser entwickelten."


Den gesamten Fondsmanagerkommentar der Experten von KBC AM, unter anerem mit Infos über Performance-Ergebnisse des KBC Bonds Inflation-Linked Bonds, finden Sie bitte als PDF - zum Download im Info-Center. 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.