Beim diesjährigen deutschen Fondspreis der von der Fachzeitschrift Fonds Professionell verliehen wird, konnten der C-QUADRAT ARTS Best Momentum (ISIN AT000082539) und der C-QUADRAT Active Bond Fonds (ISIN AT0000818117) jeweils den 1. Platz in den Kategorien „Dachfonds Anleihen Global, 1 Jahr“ und „Dachfonds Aktien Global Ausgewogen, 5 Jahre“ gewinnen. Der C-QUADRAT Best Momentum ist ein trendfolgender Fonds, der in weltweit wechselnde, momentumstarke Anlagesegmente investiert.
Der Fonds wird nach einem quantitativen, technischen Handelssystem gemanagt, das von ARTS Asset Management entwickelt wurde. Der C-QUADRAT Active Bond Fonds ist ein Anleihenfonds der sich auf wachstumsstarke Segmente der globalen Anleihenmärkte mit verstärktem Fokus auf den EURO-Raum fokussiert hat. Dieser Fonds ist in Österreich für den Freibetrag für investierte Gewinne (FBiG) und Pensionsrückstellungen nach § 14 EStG geeignet.
8 Auszeichnungen und drei 1. Plätze
Beim Fund Award 2009 der von der Redaktion der Zeitschrift Euro vergeben wird, gewannen gleich 6 von C-QUADRAT und ARTS gemanagte Fonds insgesamt 8 Auszeichnungen davon drei 1. Plätze. Die ersten Plätze belegten der C-QUADRAT Active Bond, C-QUADRAT ARTS Best Momentum und der Europe Return Fonds. Weitere Auszeichnungen (2. und 3. Plätze) erhielten der C-QUADRAT ARTS Total Return Dynamic, C-QUADRAT ARTS Total Return Global Ami sowie der C-QUADRAT Absolute Euro Long Short Fonds.
„Diese Auszeichnungen wären immer ein Grund zum Jubeln“, freut sich C-QUADRAT-Gründer und -Vorstandsmitglied Alexander Schütz. „Aber dass uns diese Spitzenergebnisse gerade in der schlimmsten Kapitalmarktkrise seit Jahrzehnten gelingen, macht uns besonders stolz. Das sicherheitsorientierte Konzept unserer Fonds hat den Praxistest glänzend bestanden. Da Risikovermeidung derzeit auf allen Märkten das Gebot der Stunde ist, rechnen wir damit, dass sich das im laufenden Jahr in stark steigenden Volumina bei diesen Fonds niederschlagen wird.“
Erfolg für ARTS Asset Management bei Top Quartile Studie von e-fundresearch
Einen besonderen Erfolg konnte das C-QUADRAT Tochterunternehmen ARTS Asset Management verzeichnen. In der aktuellen Top Quartile Studie von e-fundresearch belegt ARTS Asset Management unter 250 Asset Managern den hervorragenden 3. Platz. Ziel dieser Studie ist die Berechnung der durchschnittlichen Quartilswerte von Asset Managern im Zeitraum 1.1.2006 bis 31.12.2008. ARTS Asset Management gelang es mit einem Quartalsdurchschnitt 1,17 mit 5 von 6 Fonds stets im ersten Quartil platziert zu sein.
Dazu Leo Willert, Gründer und Head of Trading von ARTS Asset Management: “In einem Vergleich von über 250 Asset-Managern aus Deutschland, der Schweiz und Österreich unter den Top 3 zu landen ist für unser Unternehmen wirklich ein großer Erfolg. Die Studie von e-fundresearch ist vor allem deswegen so interessant und aussagekräftig, weil sie nicht, wie die meisten anderen Studien, einfach die Kapitalanlagegesellschaften miteinander vergleicht, bei denen die Fonds aufgelegt sind, sondern explizit auf die Asset-Manager fokussiert, die für die Performance der Fonds verantwortlich sind.“