ING IM gewinnt bei Lipper Fund Awards 2009

Der ING (L) Renta Fund Emerging Markets Debt Local Currency wurde am 18. Februar 2009 in Frankfurt am Main bei den Lipper Fund Awards 2009 in Deutschland als bester Schwellenländeranleihefonds in der Kategorie Bond Emerging Markets Global über einen Zeitraum von drei Jahren ausgezeichnet. Markets | 19.02.2009 11:30 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

In der Kategorie Aktiensektor „Real Estate Holdings Europe“ konnte sich der ING (L) Invest European Real Estate (P Cap, ISIN  LU0119205192) ebenfalls als bester Aktienfonds mit dem Investmentschwerpunkt europäische Immobilienaktien über einen Zeitraum von fünf Jahren bei den diesjährigen Lipper Awards in Deutschland qualifizieren.

ING (L) Renta Fund Emerging Markets Debt Local Currency

Der von Morningstar mit fünf Sternen ausgezeichnete Schwellenländeranleihefonds Emerging Markets Debt Local Currency ((P Cap, ISIN LU0118287449) investiert in ein diversifiziertes Portfolio aus festverzinslichen und anderen Wertpapieren. Währungen von den Emerging Markets bieten unter Umständen eine gute Gelegenheit, dem erwarteten Ertragswachstum noch etwas nachzuhelfen.

Dazu Susanne Hellmann, Geschäftsführerin von ING Investment Management Germany: „Gerade weil wir sowohl das Währungs- als auch das Zinsrisiko bei lokalen Währungen sehr professionell managen, freuen wir uns ganz besonders über die Lipper-Auszeichnung. Emerging Markets Debt Local Currency gilt als attraktives Investment im Rentensegment. Schwellenländer könnten bei einer Erholung der Märkte durchaus stärker abschneiden als die entwickelten Länder, da die Risiken hier schon sehr stark eingepreist sind.“

ING (L) Invest  European Real Estate

Auch für das europäische Immobilienaktien-Team von ING Investment Management mit  Teamleader Michael Lipsch beweist die Lipper-Auszeichnung, dass die Performance in den letzten Jahren nicht nur hinsichtlich der Benchmark sondern auch hinsichtlich der Mitbewerber überdurchschnittlich war. Lipsch begründet den Erfolg seines Fonds folgendermaßen: “Wir haben unseren Schwerpunkt auf defensiv ausgerichtete Immobiliengesellschaften gelegt und finanziell schwächer aufgestellte Unternehmen gemieden. Da wir in unserem konzentrierten Portfolio nur ca. 20 Titel halten, konnten wir uns ausschließlich auf die wirklich exzellenten Unternehmen konzentrieren. Dies trug sicherlich auch dazu bei, dass unser Fonds sowohl in fallenden als auch in steigenden Märkten gute Ergebnisse erzielt.“  Der ING (L) Invest  European Real Estate hat nicht nur in Deutschland, sondern auch in Holland 2009 wie auch im Vorjahr einen Lipper Fund Award auf Dreijahressicht erhalten. 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.